BR Fernsehen

CLASSIX - FILMKLASSIKER IM BR Verflucht, verdammt und Halleluja

Um das Herz von Candida (Yanti Somer) zu erobern, muss Joseph (Terence Hill) erst einen Intensivkurs in Sachen Prügeln, Schießen und Spucken absolvieren. | Bild: BR/MAN OF THE EAST © 1973 METRO-GOLDWYN-MAYER STUDIOS INC. All Rights Reserved

Freitag, 31.05.2019
22:50 bis 00:50 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Italien, Frankreich 1972

Viscount Joseph "Jo" More kommt um 1880 von der amerikanischen Ostküste in den rauen Westen. Dort ist sein Vater, ein verkrachter englischer Aristokrat, gerade in den Armen eines Freudenmädchens verschieden. Seine alten (Sauf-)Kumpane Bull, Holy Joe und Monkey hat er mit seinem letzten Wunsch beauftragt, "Kindskopf" Jo zu einem "richtigen Mann" umzumodeln. Jo fügt sich dem Letzten Willen seines Vaters, ist aber von den Lehren des Trios ganz und gar nicht erbaut.

Er schwärmt für die Gedichte Walt Whitmans und Lord Byrons, fährt lieber Fahrrad, als auf ein Pferd zu steigen, und wenn er einmal boxt, dann nur wie ein Gentleman. Erst als er fürchterliche Prügel von dem Revolvermann Clay Morton bezieht, der es auf die hübsche Ranchertochter Candida abgesehen hat, obwohl diese viel lieber mit Jo in die Blaubeeren geht, beginnt auch er, sich mit dem Revolver vertraut zu machen.

Regisseur E. B. Clucher (alias Enzo Barboni) schrieb und inszenierte diese originelle Westernkomödie mit Terence Hill, der hier (auch ohne Partner Bud Spencer) in einer seiner amüsantesten Rollen glänzt. Publikum und Kritik reagierten entzückt.

Der auch als Enzo Barboni bekannte Italiener E. B. Clucher, 1922 in Rom geboren und dort 2002 gestorben, war der Spezialist für Terence-Hill-Filme und die spezielle komödiantische Form des Westerns oder Actionfilms, die Hill, mit oder ohne Bud Spencer, bevorzugte. Sieben weitere Male inszenierte E. B. Clucher seinen Star Terence Hill, so in "Vier Fäuste für ein Halleluja", in "Zwei außer Rand und Band" und zuletzt 1987 in "Renegade".

Terrence Hill ist ab Freitag, den 31.05.2019 ab 21 Uhr in der dritten Staffel von "Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel" zu sehen.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Joseph „Jo“ More Mario Girotti (Terence Hill)
Bull Gregory Walcott
Holy Joe Harry Carey jr.
Monkey Dominic Barto
Candida Yanti Somer
Clay Morton Riccardo Pizzuti

Regie: E. B. Clucher
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR