BR Fernsehen

Münchner Runde Klimakatastrophe für die GroKo: Wie die Europawahl Berlin durchschüttelt!

Mittwoch, 29.05.2019
20:15 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Christian Nitsche

Für die beiden Volksparteien CDU und SPD gab es bei der Europawahl eine Klatsche. Klarer Sieger sind die Grünen, die ihr Ergebnis verdoppeln konnten. Für die SPD-Parteivorsitzende Andrea Nahles könnte es eng werden, wenn sie sich bereits nächste Woche als Fraktionschefin wiederwählen lassen will. Auch für die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer läuft es nicht rund. Nur die CSU konnte sich stabilisieren, und es stellt sich die Frage: Wird ihr Spitzenkandidat Manfred Weber jetzt Kommissionspräsident? Hält die Große Koalition in Berlin? Und: Wie verhält sich Bayern?

Die Gäste:
- Markus Söder, CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident in Bayern
- Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer der Grünen
- Thorsten Schäfer-Gümbel, stv. Bundesvorsitzender der SPD

Redaktion: Jürgen Schleifer

Wir über uns

Die Münchner Runde ist die politische Talksendung im BR Fernsehen. BR-Moderatorin Ursula Heller und BR-Chefredakteur Christian Nitsche diskutieren mit Verantwortlichen, Experten und Betroffenen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Münchner Runde sehen Sie immer mittwochs, 20.15 Uhr.