BR Fernsehen

Ringlstetter

Nacht auf Dienstag, 21.05.2019
00:45 bis 01:35 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2019

Moderation: Hannes Ringlstetter

Zu Gast: Theo Waigel, Fettes Brot

Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den ehemaligen Bundesfinanzminister Theo Waigel & die deutschen Hip-Hop-Legenden „Fettes Brot.“

Theo Waigel – Neun Jahre hatte der gebürtige Oberrohrer die Finanzen Deutschlands auf dem Tisch. Der ehemalige Finanzminister und „Vater des EURO“ oder international auch „Mister EURO“ ging schon als 18-jähriger in die Politik und war vier Jahre später bereits Kreisvorsitzender der Jungen Union Krumbach. Der studierte Jurist ist in zweiter Ehe mit der ehemaligen Skirennläuferin Irene Epple-Waigel verheiratet. Gemeinsam mit ihr hat er die Schirmherrschaft über die 1. Alpine Skiweltmeisterschaft der Gehörlosen übernommen. Kurz vor seinem 80sten Geburtstag präsentiert er jetzt seine Autobiografie „Ehrlichkeit ist eine Währung“. Ob er darin schmutzige Wäsche wäscht? Mitnichten, denn: „Der ist ziemlich anständig“ – wie der SPIEGEL schreibt. Und heute? Arbeitet er in der Münchner Anwaltskanzlei seines Sohnes.

„Fettes Brot“ ist eine der erfolgreichsten deutschen Hip-Hop-Formationen und feierte mit Songs wie „Nordisch by Nature“, „Jein“ oder „Schwule Mädchen“ fulminante Erfolge. König Boris, Dokter Renz und Björn Beton haben außerdem eine eigene Radioshow. Inhalt der Sendung, die seit mittlerweile fünf Jahren läuft, ist die Beantwortung oder auch Nicht-Beantwortung absurder Zuschauerfragen. Die Skurrilsten davon gibt es jetzt zwischen zwei Buchdeckeln unter dem Titel: „Was Wollen Wissen“ zu kaufen, womit die Hamburger gerade deutschlandweit auf Lese-Tour waren. Ein neues Album der Muschelschubser-Combo, die übrigens unter sechs verschiedenen Pseudonymen auftritt, gibt es auch: "Lovestory" – Veröffentlichung im Mai. Im August startet die große Deutschlandtour.

Redaktion: Christian Rudnitzki