BR Fernsehen

Welt der Tiere Languren - Die Herrscher der blauen Stadt

Languren  | Bild: BR

Samstag, 18.05.2019
10:00 bis 10:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2000

Hanuman-Languren sind anders als andere Affen. Viele dieser langschwänzigen indischen Affen leben mitten in der Stadt. Weil sie als heilig verehrt werden, sind sie vor Menschen geschützt.
Aber die Affenart ist auch berüchtigt für ihr Verhalten: Erwachsene Männchen sind dabei beobachtet worden, wie sie kleine Languren-Babys der eigenen Gruppe umgebracht haben. Der deutsche Biologe Volker Sommer hat das Sozialsystem der Languren erforscht, hat die Affen jahrelang in Indien beobachtet, und er hat Erklärungen für diese ungewöhnliche Aggression gefunden.
Volker Sommer zeigt die unterschiedlichsten Lebensräume der Languren, von den Ausläufern der Thar-Wüste bis hin zu Großstädten, auf deren Dächern sich Languren niedergelassen haben und Junggesellenbanden um ihr Recht kämpfen, selbst einmal einen Harem führen zu können. Seine Forschungen erklären, warum die Männchen scheinbar "gute Gründe" für ihr Verhalten haben.

Autor/Autorin: Felix Heidinger
Redaktion: Bernd Strobel