BR Fernsehen

STATIONEN Typisch Mann!?

Mittwoch, 15.05.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Irene Esmann

Als "typisch Mann" gilt es, wenn mal wieder einer breitbeinig zwei U-Bahnsitze beansprucht, wenn der Alphamann die Konferenz beherrscht, oder wenn der Fußballfan seine Begeisterung auch mal in Aggressionen verpackt. Doch was steckt hinter diesen scheinbar typischen Verhaltensweisen?

Ist ein Mann ein Mann oder wird er dazu gemacht - von Kinderspielzeug, einschlägiger Erziehung, männlichen Vorbildern und gesellschaftlichen Erwartungen? Wie ergeht es einem Mann, der sich so gar nicht mit "Männlichkeit" identifizieren mag? Und wie geht es Moderatorin Irene Esmann in einem "typisch männlichen" Umfeld?

Redaktion: Sabine Rauh

Unser Profil

Religion erleben – der Name „stationen“ ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.