BR Fernsehen

Romantische Komödie Mama und der Millionär

Samstag, 27.04.2019
10:30 bis 12:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2005

Die alleinerziehende Mutter Leonie ist eine ebenso selbstbewusste wie sensible junge Frau. Mit ihrem neunjährigen Sohn Valentin führt die Kosmetik-Verkäuferin ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Jetzt steht sie allerdings vor einem gewaltigen Problem: Ihr Ex-Freund, der sich vor geraumer Zeit ins Ausland abgesetzt hat, hat Leonie einen immensen Schuldenberg hinterlassen – und den kann die junge Frau mit ihrem schmalen Gehalt unmöglich abzahlen.

In dieser Notlage hat ihre Freundin Stefanie eine scheinbar rettende Idee: Die hübsche Leonie soll sich einfach einen reichen Mann angeln. Obwohl Leonie zunächst Skrupel hat, gibt sie schließlich eine Kontaktanzeige auf – dabei befindet sich ihr Traumprinz bereits in unmittelbarer Nähe: Der sympathische Oliver nämlich, der vorgibt als Aushilfe im Kaufhaus zu jobben, ist in Wahrheit der Erbe des Warenhaus-Moguls Schönthal.

Inkognito möchte er auf diese Weise seine künftigen Angestellten kennenlernen – und hat sich dabei auf Anhieb in Leonie verliebt. Voller Freude nimmt er zur Kenntnis, dass sich sämtliche vermögenden Heirats-Bewerber als wahre Nieten entpuppen. Aber auch ihm selbst gelingt es nicht, Leonie für sich zu gewinnen – obwohl die junge Frau spürt, dass sie mehr für Oliver empfindet als nur kollegiale Freundschaft.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Leonie Blume Johanna Christine Gehlen
Oliver Schönthal Ralf Bauer
Opa Wilhelm Blume Dietz-Werner Steck
Valentin Blume Jonas Lovis
Horst Seewald Max Krückl
Kai Wesselmann Daniel Friedrich
John de Bries Jacques Breuer
Frieder Wohlfahrt Ingo Naujoks
Karl Schönthal Dietrich Hollinderbäumer

Autor: Evelyn Holst
Regie: Gloria Behrens
Redaktion: Gabriele Tafelmaier

Spielfilme im BR