BR Fernsehen

Aufgegabelt von Alexander Herrmann

Von links: Marcus Scherr und Alexander Herrmann auf dem Straußenhof Chiemgau in Allerding. | Bild: BR / Endriß

Sonntag, 07.04.2019
17:15 bis 17:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Sie sind rund, haben einen Flaschenhals und tragen Namen wie Hokkaido, Roter Zentner oder Jack be little.
Einen Crashkurs für Kürbisse macht der fränkische Koch Alexander Herrmann im oberbayerischen Schwabhausen bei der Bäuerin Walburga Loock. Bei über 250 Kürbissorten auf ihrem Hof sucht sich Alexander einen besonders aromatischen Butternut-Kürbis aus, um daraus einen gerösteten Ofenkürbis zu zaubern, der nicht nur die Vegetarier begeistert.
Darben müssen die Fans der Fleischeslust dennoch nicht: Mitten im oberbayerischen Landkreis Traunstein spürt der Sternekoch einen Nachfahren des legendären Tyrannosaurus Rex auf – bei Marcus Scherr, der bei Schnaitsee eine Straußenfarm betreibt. Unter den stattlichen Vögeln, die sichtlich angetan sind von ihrem Besucher, wirkt sogar Alexander recht kleinlaut.
Straußenfleisch gilt nicht nur als gesund, sondern als besondere Delikatesse. Alexander Herrmann bereitet daraus ein Straußensteak auf geröstetem Landbrot mit Rotweinzwiebeln zu.

Die Gerichte in dieser Folge: gerösteter Ofenkürbis, Straußensteak auf geröstetem Landbrot mit Rotweinzwiebeln.

Redaktion: Thomas Kania, Wolfgang Preuss

Ein Sternekoch auf Entdeckungsreise: In "Aufgegabelt von Alexander Herrmann" begibt sich der fränkische Küchenzauberer auf eine Tour des guten Geschmacks und gabelt im wahrsten Sinne des Wortes lauter Leckerbissen auf.