BR Fernsehen

Gut zu wissen | 06.04.2019 Insektenburger | Axolotl | Telematik statt Tempolimit

Eiweiß-Alternativen: Buffalowürmer auf Karamell-Schmarrn mit Birnen
| Bild: picture alliance/APA/picturedesk.com

Samstag, 06.04.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

Moderation: Willi Weitzel

Umweltfreundliche Alternativen zu Fleisch
Am Insektenburger scheiden sich die Geister. Zwei Studenten haben ein Produkt auf den Markt gebracht und mussten viele Widerstände überwinden. "Gut zu wissen" testet den Burger und vergleicht ihn mit anderen Fleischalternativen. Das Geschäft mit Veggie-Produkten boomt, aber viele Fleisch-Imitate enthalten große Mengen an Geschmackverstärkern. Forscher versuchen herauszufinden, welche Produkte auch ohne Zusatzstoffe schmecken und den täglichen Eiweiß-Bedarf decken können.

Die Geheimnisse des Wassermonsters
Beim Axolotl, auch Wassermonster genannt, wachsen abgetrennte Gliedmaßen wieder komplett nach. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass der Lurch aus Mexiko auch Teile des Rückenmarks neu bilden kann. Denn beim Axolotl sind die gleichen Gene und Zellarten bei der Reparatur aktiv wie beim Menschen, doch nur beim Lurch entsteht neues, narbenfreies Gewebe. Wie schafft das Wassermonster das?

Telematik statt Tempolimit
Im letzten Jahr sind die Zahl der Unfälle und Toten im Verkehr wieder gestiegen. Vor allem auf der ausgebauten A8 zwischen München und Ulm hat sich das Unfallrisiko deutlich erhöht. Anwohner und Autofahrer fordern ein Tempolimit. Die Regierung setzt auf Telematik-Anlagen. "Gut zu wissen" fragt: Was bringen die?

Philip probiert’s:
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will wissen, warum sich kleine Tiere nicht verletzen, wenn sie aus großer Höhe fallen.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.