BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Werkstätten zwischen Chiemsee und Simssee

Sonntag, 31.03.2019
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Handwerk verändert sich. Aber manchmal wird das handwerkliche Können, Dinge herzustellen, bewahrt oder wiederentdeckt. Früher haben die Bauern die Wolle ihrer Schafe selbst gesponnen und verstrickt. Heute werden am Simssee in der Weberei von Christian Edenhofer Schafwollteppiche in allen Farben und Formen gewebt. Er führt die Weberei weiter, die sein Großvater Alois in den 1930er-Jahren gegründet hat.
Die Vorfahren von Josef Hofmeyer in Rimsting am Chiemsee waren Schneider und Bauern. Er ist Schreiner geworden und Landwirt im Nebenerwerb. In seiner Werkstatt, im ehemaligen Kuhstall seines Nachbarn, werden Möbel, Fenster, Treppen oder Musikinstrumente angefertigt.
Arne Katzbichler hat in Prien eine Buchbinderei aufgebaut, wo mit viel Handarbeit Bücher für den persönlichen Gebrauch gebunden werden. Notizbücher, Skizzenbücher, Hefte und Kalender. Mit bunten Einbänden, deren Muster manchmal an alpenländische Leinenstoffe oder Dirndl erinnern.
Oberhalb von Prien, in Hub, lebt und arbeitet die Familie Pfeiffer in einem ehemaligen Bauernhof. Jonathan und Simon Pfeiffer fertigen mit ihrem Vater Andreas vor allem besondere Dinge aus Metall für Restaurants, Kirchen oder als Kunstobjekte. In der Holzwerkstatt werden große Sonnenschirme aus Holz gebaut, deren Bezüge in der eigenen Schneiderei genäht werden.

Autor: Sylvia von Miller
Redaktion: Yvonne Belohlavek