BR Fernsehen

Gut zu wissen

Moderator Willi Weitzel. | Bild: BR/Markus Konvalin

Samstag, 30.03.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

Moderation: Willi Weitzel

Hype um Hanf – Wie gesund ist Cannabidiol?
Neben dem Rauschmittel THC stecken im Hanf noch zahlreiche andere Stoffe. Und einer davon ist gerade hip: Cannabidiol. CBD macht nicht high, soll aber jede Menge positive Effekte auf unseren Körper haben. Verpackt in Öl, Schokolade oder sogar Kaugummis lässt sich das natürlich gut vermarkten. Aber was steckt hinter den angepriesenen Wirkungen?

Gefährliche Gleitschneelawinen
Gleitschneelawinen sind typisch fürs Frühjahr, wenn die Temperaturen steigen und der Boden feucht wird. Aber in diesem schneereichen Winter sind bisher allein in Bayern drei Menschen in Gleitschneelawinen umgekommen. Die bedrohen nicht nur Skitourengeher im Hochgebirge, sondern gefährden auch Skipisten und sogar Gemeinden und öffentliche Straßen. Klimaforscher warnen, dass die Gefahren zunehmen werden. „Gut zu wissen“ begleitet Forscher, die die unberechenbaren Gleitschnee-Lawinen besser vorhersagen wollen.

Philip probiert‘s – Kann man Schall sichtbar machen?
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.