BR Fernsehen

STATIONEN Eigentlich bin ich ganz anders!

Moderator Benedikt Schregle. | Bild: BR/Natasha Heuse

Mittwoch, 03.04.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Benedikt Schregle

Wie können wir das Leben so gestalten, dass es gerechter zugeht auf der Welt, der Planet Erde eine Zukunft hat, und dass der neue Lebensentwurf auch noch persönlich glücklich macht?

Der Wunsch, das Konsumverhalten zu verändern, alternative Wohn- und Arbeitsmodelle zu eruieren, steigt zunehmend. Vielen geht es heute um die persönliche Zufriedenheit, die oft weniger mit dem Haben als viel mehr mit dem Sein zu tun hat - zumindest sagen das die "Glücksforscher". Auch die Kirchen, Klöster und Wohlfahrtsverbände bringen sich in dieses Spannungsfeld von veränderten Wünschen und Bedürfnissen ein.

Benedikt Schregle macht sich in der Fastenzeit auf die Suche nach neuen Lebensmodellen - ganz nach dem Motto des österreichisch-ungarischen Schriftstellers Ödön von Horvath: "Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu."

Redaktion: Andrea Kammhuber

Unser Profil

Religion erleben - der Name "STATIONEN" ist Programm. Ob Stationen einer persönlichen Entwicklung oder Stationen des Kirchenjahrs, die Feste anderer Religionen oder Stationen des Lebens: Die Sendung fragt, wie Menschen denken und glauben und ermöglicht den Zuschauern, Religion (mit) zu erleben und ihre eigene Orientierung in einer komplizierten Welt zu finden.