BR Fernsehen

Gesundheit!

Dienstag, 16.04.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

Die Themen der Sendung:

Eier: an Ostern sind sie die Stars, aber sind sie auch gesund?
Welche gesunden Inhaltsstoffe liefern uns Hühnereier? Darf man täglich ein Ei essen oder führt das zu erhöhten Cholesterinwerten? Sind die quietschbunten Farben auf den Ostereiern eigentlich unbedenklich? Und welche Hygieneregeln muss man beachten, um sich beim Hantieren mit rohen Eiern nicht mit Salmonellen oder Campylobacter anzustecken? "Gesundheit!" klärt die wichtigsten Fragen rund ums Ei.

Kehlkopfentzündung: Schuld ist meist eine Virusinfektion
Heiserkeit ist das erste Alarmsignal: manchmal bleibt es bei einem leichten Krächzen, kann aber auch zum kompletten Verlust der Stimme führen. Da sich der Kehlkopf an den Rachen anschließt, kann sich eine normale Erkältung zu einer Kehlkopfentzündung ausweiten. "Gesundheit!" zeigt, wie die Entzündung des Kehlkopfs diagnostiziert und therapiert wird und warum beispielsweise eine Überlastung der Stimme, Zigarettenrauch oder Reflux zu einer chronischen Kehlkopfentzündung führen können.

Schmerzhafter Auftritt: Was tun bei Fersensporn?
Wenn jeder Schritt schmerzt, als würde man in einen Nagel treten, dann kann die Ursache dafür ein sogenannter Fersensporn sein - korrekter ausgedrückt: eine Plantarfasziitis. Nach Schätzungen sind etwa 10 Prozent der Erwachsenen einmal im Leben davon betroffen. Meist beginnen die Probleme erst jenseits der 40. Für die Patienten ist es oft rätselhaft, woher die Schmerzen plötzlich kommen. Jetzt gibt es neue Erklärungsansätze und wirksame Therapien.

Kräuterwanderung: Jetzt ist Bärlauchzeit
Endlich Frühling! Überall sprießen die ersten Blätter und nun wachsen auch schon etliche essbare Pflanzen. Zum Beispiel Bärlauch, Giersch, Behaartes Schaumkraut, Brennnessel, Gundermann oder Vogelmiere. Mit einer Wildkräuterexpertin macht sich "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen auf die Suche nach den gesunden Frühlingsboten, die bis zu zwanzigmal mehr Vitamine enthalten als unsere Kulturpflanzen. Außerdem bekommt Fero Andersen ein paar ungewöhnliche Rezeptideen für den Osterbrunch.

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.