BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Werkstätten rund um Steingaden

Sonntag, 14.04.2019
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Früher gab es in jeder Ortschaft eine Werkstatt, in der man so ziemlich alles reparieren lassen konnte. Meistens war es ein Schmied oder Landmaschinenmechaniker mit Allroundtalent. Doch diese Werkstätten sind auch auf dem Land selten geworden.
Filmautor Klaus Röder besucht in Trauchgau Ried im Ostallgäu und in Steingaden im Pfaffenwinkel vier Werkstätten: Bene Niggl ist Landmaschinenmechaniker. In seiner sonnig gelegenen Werkstatt repariert er unter anderem Traktoren, Rasenmäher und Kettensägen.
Der Steinmetz Hannes Klein und seine Lebensgefährtin, die Bildhauerin Valeria Weissbrodt, gestalten eine Kapelle im Weiler Riesen nahe Steingaden. Sie arbeiten an einem Grabstein und haben aber auch Sinn für amüsante Skulpturen.
Johann Sieber ist noch ein echter Schmied. Zusammen mit Christian Breidenbach, der Möbel und alte Häuser restauriert, bringt er neues Leben in alte Gemäuer.

Autor: Klaus Röder
Redaktion: Corbinian Lippl