BR Fernsehen

ZUM 75. GEBURTSTAG VON ELMAR WEPPER Hopfensommer

Josef (Elmar Wepper) hofft auf eine gute Ernte. | Bild: ARD Degeto/BR/Heike Ulrich

Samstag, 13.04.2019
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2010

Vor vielen Jahren verließ der junge Hopfenbauer Karl Singhammer den elterlichen Hof im Streit. Inzwischen hat er als Bierbrauer bei einem großen Münchner Getränkehersteller Karriere gemacht. Der unverhoffte Anruf seiner Mutter reißt jedoch alte Wunden auf: Sein Vater Josef liegt nach einem Herzanfall im Krankenhaus, jemand muss die Hopfenernte einbringen.

Mit gemischten Gefühlen reist Karl erstmals wieder nach Hause in die Hallertau. Noch immer herrscht zwischen Vater und Sohn eisiges Schweigen. Doch Karl will es dem Alten zeigen. Besser als alle anderen weiß er, mit Natur, Pflanzen und dem Boden umzugehen. Sein Entschluss, den Hof doch zu übernehmen, lässt dem Vater das Herz aufgehen – was der Sturkopf aber nie zugeben würde. Der Fortbestand der Familientradition scheint gesichert.

Allerdings gibt es da noch ein Problem: Zu jedem Hopfenbauer gehört schließlich auch eine Bäuerin. Die charmante Leni, seit der Schulzeit in Karl verliebt, wäre eine gute Partie, doch für Leni empfindet er nur freundschaftliche Gefühle. Zum Leidwesen seiner Eltern hat Karl sich in Sophie verschaut, deren Hof vor Jahren durch einen Hagelschlag Pleite ging. Seither verdient die alleinerziehende Mutter ihr Geld als Stripperin in einer Bar.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Josef Singhammer Elmar Wepper
Franziska Singhammer Gaby Dohm
Karl Singhammer Fritz Karl
Leni Anna Schudt
Sophie Kreilinger Christina Gabriela Hecke
Yuri Toni Arieton Osmani
Vinzenz Huber Sigi Zimmerschied
Marie Kreilinger Mona-Leen Schuller
Rüdiger Kreilinger Simon Zagermann
Randy Sebastian Weber
Yasmin Joy Maria Bai
Toni Huber Guido Wenzl
Maximilian Alexander Reichl
Konstantin Nicholas Reichl
Ärztin Wiebke Puls
Karl als Kind Felix Steitz

Autor/Autorin: Hermann Kirchmann
Regie: Christian Wagner
Redaktion: Gabriele Tafelmaier

Spielfilme im BR