BR Fernsehen

Zum Tod von Bruno Ganz Tatort: Schattenwelt

Von links: Kriminalhauptkommissar Ivo Batic (Miroslav Nemec), Anna (Luise Kinseher) und Kriminalhauptkommissr Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl). | Bild: Bavaria Film GmbH/BR/klick/Rolf von der Heydt

Dienstag, 19.02.2019
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1996

Ingmar Borg verdient mit Wohltätigkeit sein Geld. Nach einer Benefiz-Veranstaltung fährt er angetrunken eine Obdachlose an. In Panik, durch den Unfall seinen Ruf und damit seine Karriere zu ruinieren, überfährt er die Frau ein zweites Mal, diesmal tödlich. Die Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr, die den Fall übernehmen, stoßen bei ihren Ermittlungen auf eine hermetisch abgeschlossene Welt.
Die beiden Kommissare ahnen nicht, dass es einen Zeugen gibt: Bombadil, der gemeinsam mit Sarah, der Getöteten, auf der Straße gelebt hat. Doch Bombadil, der vom Rechtsverständnis der Gesellschaft enttäuschte, ehemalige Anwalt Dr. Bomberg, misstraut Polizei und Justiz. Er wendet sich in seinem Schmerz an den Raben, der eine kleine, aber gut organisierte Gruppe von Obdachlosen anführt. Der Rabe hofft, aus Sarahs Tod Kapital schlagen zu können. Zusammen mit seinen Leuten erpresst er Borg. Borgs Freundin Michelle wird bei Fotoaufnahmen vom Raben und seiner Gruppe überfallen. Während Michelle zunehmend panisch wird, glaubt Borg immer noch, den Raben ignorieren zu können.
Doch auch Batic und Leitmayr sind inzwischen auf Borg und seine mögliche Verbindung zum Obdachlosen-Milieu aufmerksam geworden. Während Batic den Täter in Obdachlosenkreisen vermutet und sich als verdeckter Ermittler ins Milieu begibt, widmet sich Leitmayr Borgs halbseidenen Geschäften. Doch dann passiert ein zweiter Mord, und alle Spuren lassen vermuten, dass nur Bombadil der Täter sein kann.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Kriminalhauptkommissar Ivo Batic Miroslav Nemec
Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr Udo Wachtveitl
Carlo Menzinger Michael Fitz
Bombadil Bruno Ganz
Rabe Erwin Leder
Borg Dominic Raacke
Michelle Marion Mitterhammer
Sarah Lisa Kreuzer
Jörg Kross Peter Rappenglück
Schinderhans Peter Bachmayer

Autor: Joachim Masannek, Josef Rödl
Kamera: Volker Titel
Regie: Josef Rödl
Musik: Roman Bunka
Redaktion: Stephanie Heckner

Spielfilme im BR