BR Fernsehen

Querbeet Classix Gerbera, Lauchgemüse und mehr

Freitag, 22.03.2019
11:10 bis 11:55 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2013

Gerbera als Schnittblume
Seit 1442 bezeichnet man die Region in der Mitte des Städte-Dreiecks Nürnberg-Fürth-Erlangen als Knoblauchsland. Noch heute gibt es hier über 190 Gärtnereien, aber nicht alle haben sich dem Anbau von Gurke, Tomate & Co. verschrieben.

Gemüse des Jahres 2013: Lauchgemüse
Schnittlauch zählt zu den bekanntesten Kräutern. Doch geht es um die Blüten, scheiden sich die Geister. Wegwerfen oder essen? Hat man sie erst mal probiert, stellt sich diese Frage kaum mehr.

Pflegetipps für Brombeeren
Brombeerruten können bei strengen Frösten erfrieren. Roman Döppler schneidet deshalb das Beerenobst erst zum Ausgang des Winters, im März, zurück. Bis zu diesem Zeitpunkt wirken die alten, abgetragenen Ruten und das vertrocknete Laub wie eine Art Schutzmantel für die wertvollen Jungtriebe.

Veilchen kandieren
Jedes Jahr belegen die Veilchen den 1. Rang, sie sind die meistverkauften Beet- und Balkonpflanzen in Deutschland. Damit das so bleibt, kreieren die Züchter fortlaufend neue Sorten. An der Bayerischen Landesanstalt für Gartenbau werden sie getestet.

Pflanzenkrankheiten erkennen
Fleckige Blätter an Stauden und Gehölzen bereiten vielen Gartenbesitzern Kopfzerbrechen. Und die Frage, ob man etwas dagegen tun muss oder nicht. Das lässt sich allerdings erst beantworten, wenn man die Ursache eindeutig identifiziert hat.

Frühling im Schlosspark Dachau
Ein weiter Blick in die Münchner Schotterebene, ein steiler Hang und schützende Hügel. Schon im Mittelalter erkannte man diesen Standort als ideal für eine Festung. Heute befindet sich hier, unweit der Dachauer Altstadt, das Schloss mit seinem prächtigen Hofgarten.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.