BR Fernsehen

Gesundheit!

Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller. | Bild: BR

Dienstag, 19.03.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

Die Themen der Sendung:

Pollenalarm: Nur Schnupfen oder Allergie?
Die Pollen fliegen schon seit Wochen wieder. Momentan sind Hasel und besonders die Erle das Problem für Allergiker. Doch die Erkältungssaison ist auch noch nicht um. Wie kann man also erkennen, ob es sich um einen "normalen" Schnupfen handelt oder um eine Pollenallergie? Auch Umweltfaktoren wie Feinstaub haben einen Einfluss auf die Stärke der Symptome, das konnten Forscher herausfinden. "Gesundheit!" fragt bei Experten nach und begleitet Patienten.

Fuß- und Nagelpilz: Welche Behandlungsmethoden helfen?
Jucken, gerötete Haut, kleine Risse, das sind typische Symptome für Fußpilz. Fast jeder zweite Deutsche infiziert sich mindestens einmal im Leben damit. Am Anfang helfen noch Salben oder Sprays, oft muss der Arzt auch Tabletten verschreiben. Wird ein Fußpilz verschleppt, kann daraus Nagelpilz werden. Diese Infektion ist extrem hartnäckig und erfordert eine langwierige Behandlung. "Gesundheit!" erklärt, wie man den Nagelpilz loswerden kann, und was die Anwendung mit dem Laser bringt.

Pech auf der Piste: Ein Tag in der Unfallchirurgie
Die Notaufnahmen der am Alpenrand gelegenen Kliniken sind während der Skisaison meist gut gefüllt. In der Serie "Docs auf Schicht" begleitet "Gesundheit!" diesmal das Ärzte- und Pflege-Team in der Unfallchirurgie in Garmisch-Partenkirchen. Die ganze Bandbreite der Verletzungen kommt an diesem Tag rein: vom Snowboardunfall mit Schulterbruch über eine Schnittwunde durch die Schikante bis hin zu erfrorenen Füßen. "Gesundheit!" ist bei der Behandlung und einer OP dabei und bangt mit den Patienten mit.

Heilsame Wolle: Superfaser aus der Natur
"Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen geht auf Tuchfühlung mit dem Naturprodukt Wolle. Er möchte herausfinden, wie aus dem Schafspelz ein Faden wird. Dazu besucht er eine Schäfereigenossenschaft im Allgäu. Er ist beim Scheren, Spinnen und Weben dabei. Außerdem erfährt er, wie Wolle als Heilmittel eingesetzt werden kann. Fero Andersen rührt Cremes mit Wollfett an und lernt, wie man Umschläge mit der Heilwolle macht.

Redaktion: Christine König

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.