BR Fernsehen

Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

CI-Zwang Urteil | Bild: BR

Samstag, 09.03.2019
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Kein CI-Zwang
"Kindeswohlgefährdung" – dieser Vorwurf wurde den gehörlosen Eltern Jasmin und Dennis gemacht. Der Grund: Die Eltern lehnten für ihren knapp zweijährigen gehörlosen Sohn ein Cochlea Implantat ab. Der Fall kam vor Gericht. Seit Ende Januar gibt es endlich ein Urteil.
Nach 20 langen Monaten, einigen Gutachten und Gerichtsterminen kann die Familie in Goslar endlich aufatmen: "Nach den Ermittlungen des Familiengerichts bestehen keine ausreichenden Gründe, um familiengerichtliche Maßnahmen (…) anzuordnen".
Die umfangreiche Urteilsbegründung beruhigt die Gehörlosengemeinschaft allerdings nicht. Ganz im Gegenteil, stützt sie sich doch in erster Linie auf die fehlende Einbindung der Lautsprache, die Chancen des CI. Von Gebärdensprache und Gehörlosenkultur als Basis für eine gute Entwicklung des Kindes kein Wort.
Dennoch wollen die Eltern anderen Betroffenen Mut machen, sich dem Druck der Ärzte und Kliniken nicht zu beugen, sondern für das eigene Elternrecht einzutreten.

Studiengang Gebärdensprachdolmetschen in Landshut: Die ersten Absolventen
Es beginnt im Wintersemester 2015/16: Erstmals können in Bayern Studierende das Handwerkszeug für den Beruf des Gebärdensprachdolmetschers erlernen. Jetzt haben die ersten Studierenden ihren Abschluss gemacht – und werden sehnsüchtig auf dem Arbeitsmarkt erwartet.
Insgesamt 14 Studierende haben den Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Als erster Jahrgang in Landshut haben Studierende und Lehrende sozusagen gemeinsam das neue Konzept der Hochschule getestet und bei Bedarf weiterentwickelt. Den Dolmetschermangel vor allem im ländlichen Raum werden auch sie nicht auffangen, die meisten starten in Großstädten in ihr Berufsleben.
Eine besondere Unterstützung erhalten die Berufsanfänger durch ein berufsbegleitendes Mentoring-Programm. Initiiert wurde es vom Bundesverband der Gebärdensprachdolmetscher/-innen Deutschlands (BGSD).
Und auch an der Hochschule gibt es Veränderungen: Frau Prof. Dr. Uta Benner gibt die Studienleitung an Prof. Sabine Fries zum Sommersemester ab, um sich ganz auf ihre Aufgabe als Studiendekanin zu konzentrieren.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.