BR Fernsehen

Frankenschau

Moderatorin Dagmar Fuchs | Bild: BR

Sonntag, 10.03.2019
17:45 bis 18:29 Uhr

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Dagmar Fuchs

Die Themen der Sendung:

Talentschmiede: die neue Fastnachtakademie in Kitzingen (Unterfranken)
Witze, Steuern, Datenschutz und Brauchtum – auch Narren müssen Einiges lernen, bevor sie im Geschäft der Fastnacht erfolgreich mitmischen können. Dafür gibt es nun die Deutsche Fastnachtakademie in Kitzingen. Rund 20.000 Kinder und Jugendliche engagieren sich alleine in Franken im Gardetanz und der Bütt. Bekannte Gesichter der Fastnacht in Franken werden ihnen künftig in Kitzingen das närrische Rüstzeug vermitteln. Etwa 4,5 Millionen Euro hat der Bau der Akademie direkt neben dem Deutschen Fastnachtmuseum gekostet, etwa 2,8 Millionen Euro davon sind durch Fördermittel finanziert.

Ein fröhlicher Franke: Volker Heißmann wird 50 (Fürth/Mittelfranken)
Während andere ihren 50. Geburtstag mit Torte und Kaffee feiern, erfüllt sich Volker Heißmann mit "Little Me" selbst den größten Wunsch zu seinem runden Geburtstag. "Little Me" ist ein Broadway Musical, das erstmals in Deutschland aufgeführt wird. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist das Leben einer jungen Frau, die sich in verschiedene Männer verliebt. Volker Heißmann schlüpft in sieben verschiedene Rollen. Schon als Kind entdeckte er seine Leidenschaft fürs Verkleiden, und in "Little Me" kann er sie ausleben.

Jüdischer Alltag in Franken: zwischen Tradition und Moderne (Nürnberg/Mittelfranken)
Bis 1933 lebten 22.300 Juden in Franken, heute sind es rund 5.200. Die israelitische Kultusgemeinde in Nürnberg ist mit über 2.000 Mitgliedern die größte Gemeinde in Franken – Schmelztiegel unterschiedlicher Nationalitäten, die ihren Glauben höchst unterschiedlich ausleben.

Mistkäfer im Tiergarten: die heimlichen Stars im Wüstenhaus (Nürnberg/Mittelfranken)
Sie sind die Müllmänner der Natur, die sogenannten Mistkäfer. Sie rollen Tierkot zu Kugeln als Nahrung für sich und als Nest für ihre Brut. Im Wüstenhaus im Nürnberger Tiergarten sollen die Insekten ein neues Zuhause finden. Doch dafür müssen die afrikanischen Pillendreher, wie die Mistkäfer auch genannt werden, erst einmal gezüchtet werden. Ein Biologenteam rund um Tiergartendirektor Dag Encke versucht seit ein paar Monaten die schwierige Nachzucht. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, unter anderem ein optimales Zusammenspiel von Temperatur und Feuchtigkeit.

Nostalgie an der Wand: bunte Muster von der Malerwalze (Bad Windsheim/Mittelfranken)
Blätter, Blumen, Wellen, Figuren – mit Musterwalzen kann man fast alle auf heimische Wände bannen. In den 1920er Jahren kamen sie in Deutschland auf den Markt und blieben eine beliebte Wanddeko. Bis sie von den Tapeten abgelöst wurden. Eine neue Ausstellung im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim stellt die Muster- und Strukturwalzen von einst und heute in den Mittelpunkt. Sammler und Hersteller Tobias Ott aus Hof in Oberfranken konzipierte die Schau. Mit dabei: die 3.300 Walzen umfassende Sammlung von Dr. Dietmar Romig aus Scheßlitz bei Bamberg.

Spurensuche unter Tage: Alexander von Humboldt in Franken
(Lauenstein, Bad Steben, Goldkronach, Bad Berneck, Arzberg/ Oberfranken)
Alexander von Humboldt, weltberühmter Naturforscher und Universalgelehrter, hat auch gut vier Jahre lang bei uns in Franken seine Spuren hinterlassen. Als junger Bergassessor sollte er im Auftrag des preußischen Königs den Bergbau in Franken modernisieren. Und diese Aufgabe ging er mit großer Leidenschaft an, reiste von Grube zu Grube und verwirklichte zahlreiche Verbesserungen. So wird auch in Franken 2019 sein 250. Geburtstag gefeiert, mit zahlreichen Vorträgen, Lesungen und Konzerten. Und vor allem mit einer Geo-Tour, wo man heute wieder die historischen Plätze Humboldts aufsuchen kann.

Talentschmiede: die neue Fastnachtakademie in Kitzingen

Ein fröhlicher Franke: Volker Heißmann wird 50.

Jüdischer Alltag in Franken: zwischen Tradition und Moderne

Mistkäfer im Tiergarten: die heimlichen Stars im Wüstenhaus

Nostalgie an der Wand: bunte Muster von der Malerwalze

Spurensuche unter Tage: Alexander von Humboldt in Franken

Redaktion: Thomas Rex

"Frankenschau" - die wöchentliche Magazinsendung aus der Region für die Region mit allem, was Ober-, Mittel- und Unterfranken bewegt.