BR Fernsehen

Kontrovers Grippewelle | Kostenexplosion Obersalzberg | Wildbad Kreuth heute

Ursula Heller | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 27.02.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Ursula Heller

Die Story: Die Grippewelle rollt
Grippe-Chaos in Teilen Bayerns. Nach BR-Informationen sind 2019 bislang mehr Menschen erkrankt als in den ersten Wochen des vergangenen Jahres. Impfstoff ist inzwischen Mangelware. Und das, obwohl Behörden und Krankenkassen noch im Herbst für die aktuelle Grippesaison Entwarnung gegeben haben. Wurden aus der Grippe-Epidemie 2017/2018 keine ausreichenden Lehren gezogen?

Asylpolitik: Polizeigewerkschaft fordert Reform
Mehr als jede zweite Abschiebung ist deutschlandweit im vergangenen Jahr gescheitert. Mancherorts in Bayern konnten offenbar noch viel mehr Abschiebungen nicht durchgeführt werden. Das geht aus einem internen Polizeischreiben hervor. Die gescheiterten Abschiebungen würden so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass andere Polizeiarbeit darunter leidet, heißt es weiter. Sieht die Politik Handlungsbedarf?

NS-Geschichte: Gedenken wird teurer
Das NS-Dokumentationszentrum Obersalzberg benötigt für seine Erweiterung mehr Geld vom Staat. Eigentlich waren 14 Millionen Euro vorgesehen. Dann wurde der Betrag um sieben Millionen erhöht. Und jetzt sollen es 30 Millionen Euro werden. Fachpolitiker im Landtag verstehen nicht, warum und machen sich am Donnerstag ein eigenes Bild in Berchtesgaden.

Wildbad Kreuth: Ein historischer Ort verfällt
Vor drei Jahren ist die CSU-nahe Hanns-Seidl-Stiftung aus dem historischen Wildbad Kreuth weggezogen. Seitdem bleibt der alljährliche Medienrummel um die CSU-Winterklausur aus und das Gebäude verfällt zusehends. Der geplante Umbau in ein Tagungshotel oder ein Sanatorium hat bisher nicht stattgefunden. Nicht nur die Menschen in Kreuth fragen sich: Wie geht es jetzt weiter?

Nachgehakt: Landtag kündigt Verbesserungen bei Strebs an
Erschließungskosten für alte Straßen - immer wieder berichtete Kontrovers darüber, dass Kommunen Bürger mit enormen Summen daran beteiligen wollen. Weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind, hieß es aus vielen Rathäusern. Das soll ab jetzt nicht mehr gelten, heute wurde eine Gesetzesänderung angekündigt!

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Unser Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.