BR Fernsehen

Kontrovers Hacker attackieren Krankenhäuser | Ärger um Straßenausbaubeiträge | AfD-Eklat im Landtag

Moderator Andreas Bachmann | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 23.01.2019
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2019

Moderation: Andreas Bachmann

Wintersport: Liftbetreiber sauer auf Tourengeher
Skitouren liegen voll im Trend - immer öfter auch entlang der und auf den Pisten. Nicht alle Skiliftbetreiber sind darüber glücklich - sie haben Aufwand und Kosten für Infrastruktur und Präparierung. Die Tourengeher profitieren davon - zahlen aber nicht dafür. Kontrovers mit einem Beispiel aus dem Berchtesgadener Land

Straßenbau: Wie Kommunen Bürger noch schnell abkassieren
Immer wieder gab es Proteste, weil Bürger sich mit enormen Summen an der Straßensanierung beteiligen mussten. Im Herbst hat die Staatsregierung die sogenannte Straßenausbausatzung abgeschafft. In bestimmten Fällen können Kommunen Bürger aber noch bis 2021 zur Kasse bitten. Und das sorgt für viel neuen Ärger!

Die Story: Hacker attackieren Krankenhäuser
Das Krankenhaus Fürstenfeldbruck machte vor kurzem Schlagzeilen, weil Cyber-Kriminelle dort hunderte Computer lahmlegten. Sie wollten so Geld erpressen. Kein Einzelfall. Sogar Medizingeräte können betroffen sein, weil Krankenhäuser immer digitaler arbeiten. Leidtragende sind auch die Patienten. Die Politik kennt die Gefahr, hat aber nicht wirklich eine Lösung.

Medizinskandal: Deutschland unterstützt DDR-Unrecht
Es war der größte Medizinskandal der DDR: wissentlich behandelten Ärzte mehr als 4000 Schwangere mit einem verseuchten Medikament. Die Frauen erlitten Leberschäden. Die DDR spielte den Skandal herunter und drückte sich um eine angemessene Entschädigung. Aber auch nach der Wiedervereinigung gab es keine Gerechtigkeit für die Opfer - die auch in Bayern leben.

Holocaust-Gedenken: AfD provoziert Eklat im Landtag
Im Landtag gedachten heute die Abgeordneten der Verfolgung der Juden in der NS-Zeit. Als Charlotte Knobloch die AfD wegen ihrer verharmlosenden Haltung zum Nationalsozialismus kritisiert, verlassen 18 von 22 AfD-Abgeordnete beleidigt den Plenarsaal. Ein kalkulierter Tabubruch um sich in der Opferrolle zu suhlen? Auf jeden Fall völlig unangebracht und unwürdig – sagt auch Landtagspräsidentin Ilase Aigner im Kontrovers-Interview.

Leere Versprechen: Ärger bei Breitbandausbau
M-net, ein Tochterunternehmen u.a. der Münchner Stadtwerke, hat dem Landkreis Cham viel versprochen: Für 60 Millionen Euro wollte man das damals "größte flächendeckende Glasfasernetz im ländlichen Raum" bauen. Doch vor Ort wartet man darauf bis heute vergeblich - und in München wird über ein finanzielles Fiasko für die Stadtwerke spekuliert ...

Wintersport: Liftbetreiber sauer auf Tourengeher

Straßenbau: Wie Kommunen Bürger noch schnell abkassieren

Die Story: Hacker attackieren Krankenhäuser

Medizinskandal: Deutschland unterstützt DDR-Unrecht

Holocaust-Gedenken: AfD provoziert Eklat im Landtag

Leere Versprechen: Ärger bei Breitbandausbau

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.