BR Fernsehen

Chiemgauer Volkstheater Hugos Heldentat

Hugo Speck (Bernd Helfrich, links) und sein Freund Alfons Endlich (Egon Biscan) sind sich einig, dass der Zeitungsbericht völlig übertrieben ist. Inge Speck (Conny Glogger) hat da so ihre Zweifel. | Bild: BR/Foto Sessner

Sonntag, 13.01.2019
20:15 bis 21:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2008

Dem temperamentvollen Feuerwehrkommandanten Hugo Speck wird wegen Trunkenheit am Steuer der Führerschein entzogen und zudem bekommt er eine satte Verwarnung wegen nächtlicher Beamtenbeleidigung. Deswegen legt er sich auch gleich noch mit der Lokalpresse an, die ziemlich indiskret über seine Vergehen berichtet. Da in Kürze das große Feuerwehrfest ansteht, entziehen ihm seine Feuerwehrkollegen vorsichtshalber mal das Vertrauen und bestimmen einen Stellvertreter für den angeschlagenen Kommandanten. Damit nicht genug: Ärger hat Hugo auch mit seiner Frau Inge, die ihm eine Liebesbeziehung zu einer früheren Bekannten unterstellt. Die einzigen, die ihm zur Seiten stehen, sind seine Tochter Petra und sein alter Freund Alfons. Beide wollen Hugo helfen, diverse Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, um so seinen ramponierten Ruf wiederherzustellen.

Aufzeichnung aus dem Theater Gut Nederling vom 18./19.06.2008

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Hugo Speck, Feuerwehrkommandant Bernd Helfrich
Inge, Ehefrau Conny Glogger
Petra, Tochter Kristina Helfrich
Alfons, Freund Egon Biscan
Oskar, Petras Freund Thomas Mandl
Klara, Bürgermeisterin Marianne Rappenglück
Lothar, stellv. Kommandant Andreas Kern
Chefredakteur Harald Helfrich

Autor/Autorin: G.Pfaus Walter
Redaktion: Sabine von Meyeren

Unser Profil

Im BR Fernsehen zählt das Chiemgauer Volkstheater, unter der Leitung von Bernd Helfrich und Mona Freiberg, zu den beliebtesten Theaterformaten und erreicht, auch wegen seiner Volksnähe, nicht nur in Bayern eine große Fangemeinde.