BR Fernsehen

ZUM 70.GEBURTSTAG VON FRANZ X. BOGNER Madame Bäurin

Rosalie (Julia Stemberger) und Franz (Francis Fulton-Smith). | Bild: BR/Foto Sessner

Samstag, 12.01.2019
20:15 bis 21:55 Uhr

  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1993

Auf dem Schiermoser-Bauernhof herrscht gespannte Erwartung. Die "Städtischen", die Schäufleins, haben überraschend ihre Ankunft angesagt. Früher waren sie als zahlkräftige Sommerfrischler willkommen. Doch jetzt herrschen die Mangeljahre des Ersten Weltkriegs. Und die Bäuerin vermutet in den Städtern faule Schmarotzer.

Die Stadtfamilie steht in der Tat vor dem Ruin. Zumal die trotzige Tochter Rosalie eine vielversprechende Geldheirat ohne Rücksicht soeben ausgeschlagen hat. Rosalie zieht es zum Schiermoser-Erben Franz. Dessen Mutter treibt schon der Gedanke an eine "Madame Bäurin" schier in den Wahnsinn. Und der droht auch dem Schiermoser- Bauern, ob er nun versucht, die neumodischen Landwirtschaftsmaschinen zu begreifen oder Rosalies attraktive Tante Agathe.

Alle erleben eine turbulente Zeit des Umbruchs. Das Ende des Ersten Weltkriegs wird die gesellschaftlichen Fronten ebenso durcheinanderwirbeln wie das neue Maschinenzeitalter. Und in der Liebe sehen sich die Männer mit Vorahnungen von der zukünftigen Emanzipation der Frauen konfrontiert.

Regisseur Franz X. Bogner hat nah dem heitersten Roman der bayerischen Autorin Lena Christ (1881 - 1920) den deftigen Zusammenprall zwischen Land und Stadt zugleich liebevoll authentisch und humorvoll eingefangen.

Franz Xaver Kroetz dürfte den Zuschauern noch als Klatschreporter Baby Schimmerlos in der Serie "Kir Royal" in Erinnerung sein. Gundi Ellert ist ebenfalls aus Serien wie "Die Hausmeisterin" und "Löwengrube" bekannt.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Rosalie Julia Stemberger
Franz Francis Fulton-Smith
Tante Agathe Hanna Schygulla
Der Schiermoser Franz Xaver Kroetz
Frau Rätin Christine Ostermayer
Die Schiermoserin Gundi Ellert
Großvater Johannes Thanheiser
Großmutter Franziska Stömmer
Hundhammer Toni Berger
Reisertalerin Eva Hörbiger
Marei Ilse Matheis

Autor: Lena Christ, Franz Xaver Bogner
Kamera: Wolfgang Treu
Regie: Franz Xaver Bogner
Musik: Hans-Jürgen Buchner, Haindling
Redaktion: Elmar Jaeger

Spielfilme im BR