BR Fernsehen

Gut zu wissen

Moderator Willi Weitzel. | Bild: BR/Markus Konvalin

Samstag, 05.01.2019
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2019

Moderation: Willi Weitzel

Das Geheimnis des Intervallfastens
Acht Stunden essen. Danach 16 Stunden fasten. Das sogenannte Intervallfasten hilft angeblich beim Abnehmen und soll auch noch gesund sein. Denn beim Fasten räumt der Körper, heißt es, in den Zellen auf. "Gut zu wissen“ macht den Selbstversuch: Wie fühlen sich die langen Essenspausen an? Und was passiert dabei mit dem Körper?

Gefährlicher Schlafmangel
Chronischer Schlafmangel ist für viele Menschen heute normal. Ein Viertel der erwachsenen Deutschen kommt gerade mal auf sechs Stunden Schlaf. Fast jeder Zehnte schläft sogar nur fünf Stunden pro Nacht. Das ist ungesund und kann sogar lebensgefährlich sein: Die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung geht davon aus, dass auf deutschen Straßen wegen Schlafmangels jährlich doppelt so viele Menschen sterben wie durch Alkohol.

Vorbild Natur
Das Fliegen haben wir Menschen uns aus dem Tierreich abgesehen. Aber auch für andere Anwendungen holen Forscher sich Inspirationen aus der Natur und versuchen, von den "Superkräften“ einzelner Tiere zu lernen. So entwickeln Wissenschaftler vom Fraunhofer Institut für Produktionstechnik neue Operationsinstrumente, indem sie den Stachel der Holzschlupfwespe nachbauen und für die Medizin optimieren.

Philip probiert‘s – Warum ist es bei Schnee so leise?
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.