BR Fernsehen

Kontrovers

Mittwoch, 01.04.2015
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2015

Moderation: Ursula Heller

Therapeutenmangel: krank und allein gelassen
Psychisch kranke Menschen warten oft monatelang auf einen Therapieplatz. Weil die Politik die Zahl der Psychotherapeuten deckelt . Für Menschen mit Depressionen ist das eine Katastrophe.

Ebola-Krise: Hilfe mit Hindernissen
Das westafrikanische Ebola-Gebiet meldet wieder neue Verdachtsfälle. Dabei hatte es bereits Entwarnung gegeben. Kontrovers ist seit Monaten mit einem deutschen Helfer in Kontakt. Zurück aus Sierra Leona spricht er mit uns über seine Erfahrungen.

Die Story: Nachts im Pflegeheim
Nachts sind Pflegekräfte besonders gefordert, denn sie sind ziemlich allein. In manchen Einrichtungen ist eine Pflegekraft für bis zu 90 Bewohner zuständig. Menschenwürdige Pflege ist so kaum möglich.

Peter Gauweiler: Jähes Ende einer Karriere
Peter Gauweiler: ein unbequemer und eigenwilliger Politiker. Damit kokettierte er selbst, damit schmückte sich - bei Bedarf - die CSU. Jetzt tritt er als Parteivize zurück und gibt sein Bundestagsmandat auf. Was bedeutet das für die CSU?

Behördenverlagerung: Überraschungssieger Schnarchenreuth
Seit Anfang März ist klar: Über 2.000 Behördenstellen werden verlagert. Alle Regierungsbezirke profitieren. Aber offenbar keine Stadt so sehr wie der kleine Ort Schnarchenreuth in Oberfranken. Kontrovers über die noch geheimen Pläne der Staatsregierung. Exklusiv!

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.