BR Fernsehen

Kontrovers

Moderatorin Ursula Heller. | Bild: BR/Felix Kirschner

Mittwoch, 19.12.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Ursula Heller

Themen der Sendung:

Jahresrückblick 2018: das politische Jahr in Bayern
2018 war die bayerische Politik in Bewegung wie lange nicht mehr: ein Jahr mit Abschieden und Neuanfängen, mit Erfolgen und Niederlagen. "Kontrovers" lässt mit Spitzenpolitkern aller Parteien das Jahr Revue passieren. Und blickt mit dem Kabarettisten Helmut Schleich auf eine Zeitenwende in der Landespolitik.

Rebellendorf Ermershausen: 25 Jahre nach dem Unabhängigkeitskampf
Zum 25. Mal jährt sich der Tag, an dem das unterfränkische Ermershausen seine Unabhängigkeit wiedererlangt hat. 40 Jahren zuvor hatte der Freiheitskampf rechtschaffender Bürger begonnen. Er gipfelte im Versuch, aus Protest in die damalige DDR auszuwandern. Auslöser war die Gemeinde-Gebietsreform. Sie bedeutete das Ende der Ermershausener Eigenständigkeit.

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.