BR Fernsehen

Gut zu wissen

Samstag, 15.12.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Moderation: Willi Weitzel

Mythos weiße Weihnachten
Weihnachten ist untrennbar mit Schnee verbunden. Aber: Die letzten weißen Festtage hat es in München etwa 2010 gegeben. War die „weiße Weihnacht“ tatsächlich früher normal, oder ist das Ganze nur ein Mythos? „Gut zu wissen“ prüft die Wetterdaten und zeigt, was britische Wintertouristen aus dem 19. Jahrhundert mit dem Klischee von der weißen Weihnacht zu tun haben.

Digitale Verbrechensbekämpfung
Computer berechnen, wie hoch das Risiko ist, dass ein Mensch zum Straftäter wird - noch klingt das wie Science-Fiction, könnte aber bald Wirklichkeit werden, denn Algorithmen sollen die Verbrechensbekämpfung revolutionieren. Verbessert digitale Verbrechensbekämpfung unsere Sicherheit, oder führt sie zu einem Überwachungsstaat, in dem jeder im Visier der Ermittler ist?

Hausmittel im Check: Was hilft bei Erkältung?
Hühnersuppe, warme Wickel, heiße Zitrone - jeder kennt einen Tipp gegen Husten oder Schnupfen. Aber was bringen solche Mittelchen wirklich?

Philip probiert's - Welche Physik steckt in der Sektflasche?
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der BR Mediathek, auf YouTube und auf BR Podcast. Moderiert von "Willi wills wissen" Weitzel.