BR Fernsehen

Kontrovers | 12.12.2018 Felssturzgefahr in den Alpen | Unfallrisiko Kleintransporter | Wohin steuert die CDU?

Andreas Bachmann | Bild: Bayerischer Rundfunk

Mittwoch, 12.12.2018
21:00 bis 21:45 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Andreas Bachmann

Die Themen der Sendung:

Klimakonferenz: Felssturzgefahr in den Alpen
Die Klimakonferenz in Polen geht in die entscheidende Phase. Die Beschlüsse haben auch Auswirkungen auf Bayern. Beispiel Zugspitze. Recherchen beweisen, dass dort die Felssturzgefahr wegen des Klimawandels steigt. Was heißt das für den Tourismus in den Bergen?

Die Story: Pullach: Umzug der Spione
Es war einer der größten Umzüge in der Geschichte der Bundesrepublik - und einer der geheimsten. Seit Anfang des Monats arbeiten die meisten Spione des Bundesnachrichtendienstes nicht mehr in Pullach bei München, sondern in Berlin. Das Gelände an der Heilmannstraße bleibt trotzdem einer der geheimnisumwittertsten Orte Deutschlands. Hier lebten und arbeiteten führende Nationalsozialisten, Agenten und "Maulwürfe". Kontrovers mit Einblicken in eine lange Zeit geheime Welt.

CDU: Zurück in die Zukunft?
Die Angst vor einer Zerreißprobe in der Partei war vor dem Wochenende groß, nach der Wahl der CDU-Führung ist sie größer. Denn die Entscheidung für die neue Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer fiel denkbar knapp aus, und ihr Generalsekretär wurde bei seiner Wahl abgestraft. Die Botschaft an die Merkel-Vertraute ist klar: Die Partei will kein "Weiter so". Wohin steuert die CDU?

Unfallrisiko: "Polen-Sprinter" im Dauerstress
In der Weihnachtszeit sind viele "Polen-Sprinter" unterwegs. So bezeichnet die Logistikbranche Kleintransporter, die meist aus Osteuropa stammen und hierzulande unter anderem für große Paketzulieferer Waren ausliefern. Die Vorschriften für Kleintransporter sind weniger streng als für LKW, und das hat Folgen.

Geraubte Kinder: NS-Aufarbeitung in Niederbayern
Die Nationalsozialisten haben hunderte slowenische Kinder nach Bayern verschleppt: Geiseln der SS, die zu Deutschen umerzogen werden sollten. Im niederbayerischen Kloster Neustift in Ortenburg waren bis zu 140 Kinder untergebracht. Eine von ihnen ist Milena Zeric, die jetzt für die Anerkennung ihres Leids kämpft.

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche!

Klimakonferenz: Felssturzgefahr in den Alpen

Die Story: Pullach: Umzug der Spione

CDU: Zurück in die Zukunft?

Unfallrisiko: "Polen-Sprinter" im Dauerstress

Geraubte Kinder: NS-Aufarbeitung in Niederbayern

Nachschlag: Was sonst noch geschah ...

Redaktion: Andreas Bachmann

Unser Profil

Kontrovers geht den Dingen auf den Grund, neugierig und mit sorgfältiger Recherche. Das Redaktions-Team unter Leitung von Birgit Kappel liefert Hintergründe und Analysen zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.