BR Fernsehen

Gesundheit!

Das Moderatorenteam: Fero Andersen und Veronika Keller. | Bild: BR

Dienstag, 11.12.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Die Themen der Sendung:

Robert Kochs 175. Geburtstag: Ist Tuberkulose immer noch eine Herausforderung für Forscher?
Robert Koch ist einer der bedeutendsten Forscher der Medizingeschichte. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts konnte er zeigen, dass Infektionskrankheiten wie Tuberkulose oder Milzbrand durch winzige Organismen verursacht werden. Für die Entdeckung des Tuberkulose-Erregers erhielt er 1905 den Nobelpreis für Medizin. Am 11. Dezember ist der 175. Geburtstag von Robert Koch. Anlässlich dieses Jubiläums geht "Gesundheit!" der Frage nach, warum an der Lungenkrankheit noch immer jedes Jahr weltweit 1,6 Millionen Menschen sterben, und wie es mit der Entwicklung neuer Impfstoffe vorangeht.

Vitamin-B12-Mangel: Nervenschädigungen drohen
Veganer haben das Problem meist im Blick: Wer länger auf Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte verzichtet, muss Vitamin B12 einnehmen, sonst drohen Mangelerscheinungen. Langfristig gehen Nerven schleichend zugrunde, schwere neurodegenerative Erkrankungen werden gefördert und die Gefäße werden geschädigt. Was viele nicht wissen: Neben Veganern leiden auch Senioren häufig an Vitamin-B12-Mangel.

Husten, Schnupfen, Grippe: Erkältungsmittel können die Fahrtauglichkeit einschränken
Bei quälendem Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen greifen viele zu gängigen Erkältungs- oder Grippemitteln, um ihr Beschwerden zu lindern. Doch etwa jedes fünfte Medikament beeinflusst die Fahrtüchtigkeit, zum Teil auch scheinbar harmlose Hustenstiller, Erkältungssäfte, Schnupfensprays oder Kombipräparate. "Gesundheit!" zeigt, welche Mittel die Reaktionszeit verzögern, zu Schwindel, Benommenheit und Müdigkeitsattacken führen können oder das Sehvermögen beeinträchtigen.

Gesunder Scharfmacher: Chili
Wer von der winterlichen Kälte genug hat, der kann sich mit Chilischoten kräftig einheizen. Für ihre Schärfe sorgt der Inhaltstoff Capsaicin. Er macht nicht nur Speisen feurig, sondern wird auch für Salben, Cremes und Wärmepflaster genutzt. "Gesundheit!"-Reporter Fero Andersen schaut sich die scharfe Schote genauer an und erfährt, warum Chilis die Durchblutung fördern und den Kreislauf anregen, und wie Capsaicin bei Muskelverspannungen und Nervenschmerzen helfen kann.

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.