BR Fernsehen

Lebenslinien Rosi Mittermaier & Christian Neureuther - Gold in der Kombination

Bei minus 25 Grad ganz oben auf der Zugspitze. | Bild: Peter Gillemot

Montag, 10.12.2018
22:00 bis 22:45 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Rosi Mittermaier ist dreifache Olympiamedaillengewinnerin. Christian Neureuther gewinnt sechs Weltcups im Slalom. Auch 40 Jahre nach ihrer aktiven Ski-Profikarriere sind sie Deutschlands populärstes Sportler-Paar. Die beiden wissen, dass die Medien ein bestimmtes Bild – das der glücklichen, bayerisch-verbundenen Familie – wünschen. Wie sie dieses all die Jahre durchhalten können, bleibt ein bisschen ihr Geheimnis.
Rosi und Christian lernen die Liebe zu den Bergen von Kindesbeinen an kennen. Rosi wächst mit ihren zwei Schwestern auf der Winklmoos-Alm bei Reit im Winkl auf, Christian in Gerold bei Garmisch-Partenkirchen. Wenn es nach den Eltern gegangen wäre, Rosi wäre Hotelfachfrau geblieben und Christian hätte sein Medizinstudium abgeschlossen. Stattdessen folgen beide ihrem Herzen und setzen sich auch gegen Widerstände durch. Nach ihrer aktiven Zeit der Skikarriere steht für das Paar eines immer im Fokus: den Kindern Ameli und Felix ein ganz normales Zuhause zu bieten. Doch ein berühmter Name hat auch seinen Preis. Wie gelingt es den beiden, jahrzehntelang im Scheinwerferlicht zu stehen und gleichzeitig bodenständig zu bleiben?

Autor/Autorin: Kimmo Wiemann, Daniela Agostini
Regie: Daniela Agostini
Redaktion: Christiane von Hahn