BR Fernsehen

Ringlstetter

Nacht auf Dienstag, 11.12.2018
01:15 bis 02:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Moderation: Hannes Ringlstetter

Zu Gast: Samy Deluxe, Wolfgang Krebs

Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show den Kult Rapper Samy Deluxe und den Kabarettisten Wolfgang Krebs.

Samy Deluxe ist mit über einer Million verkauften Tonträgern einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Rapper. Umso mehr beeindruckt das soziale Engagement des vielfach ausgezeichneten Künstlers: er prangert Missstände bei Migration und Rechtsextremismus an und im Rahmen der Welt-AIDS-Tage engagiert er sich mit knackigen Fernsehspots und Plakataktionen. Außerdem setzt sich Samy Deluxe mit dem Projekt „Crossover“ für die Integration und Förderung von Kindern aus verschiedenen Schul-Arten und Gesellschaftsschichten ein, veranstaltet Workshops für Nachwuchsrapper von 12 – 16 Jahren und engagiert sich für den Kampf gegen Analphabetismus. WORD!

Wolfgang Krebs ist dem TV-Zuschauer besser bekannt als Edmund Stoiber, Günther Beckstein, Horst Seehofer oder Markus Söder. Oder ist es umgekehrt? Wer ist das Original und wer die Parodie? Bei dem gebürtigen Oberbayern kommt man manchmal etwas durcheinander. Das passt zu seinem nicht unbedingt gerade verlaufenden Lebensweg: Mit fünf Jahren stand Wolfgang Krebs zum ersten Mal auf der Schul-Bühne aber nach dem Abschluss entschied er sich zunächst für eine Ausbildung zum Postbeamten. Es folgte eine Umschulung, Stationen als Studioleiter von Radio Allgäu und als Werbezeitenverkäufer bei Pro7, Sat1 und RTL 2 bis er endlich wieder auf die Kabarett-Bühne zurückkehrte. Seine Parodien wurden legendär und seit 2007 ist der mehrfach ausgezeichnete Wahlallgäuer mit mittlerweile sechs verschiedenen Soloprogrammen auf Tour. Sein aktuelles heißt „Geh zu, bleib da!“ Ja was denn jetzt? Ringlstetter fragt nach!


Redaktion: Christian Rudnitzki