BR Fernsehen

Sternstunden-Adventskalender Wir helfen Kindern

Nacht auf Dienstag, 11.12.2018
01:10 bis 01:15 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2018

Schwimmen, Klettern, Reiten, Theater spielen – für gesunde Kinder selbstverständliche Freizeitaktivitäten. Kinder mit seltenen Erkrankungen dagegen müssen viel Zeit in Krankenhäusern und Therapien verbringen, sind häufig körperlich oder geistig eingeschränkt und auf ständige Betreuung angewiesen. Damit auch sie einmal unbeschwerte Ferien genießen können, organisiert die Stiftung Kindness for Kids Aufenthalte, die genau auf die Bedürfnisse kranker Kinder zugeschnitten sind, ihnen aber auch vielfältige Freizeitaktivitäten ermöglichen. Sternstunden zahlt anteilig die entstehenden Kosten für den einwöchigen Aufenthalt in der Jugendsiedlung Hochland bei Bad Tölz.

Bereits seit einem Vierteljahrhundert hilft Sternstunden in Not geratenen Kindern in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt. 235 Millionen Euro konnten in mehr als 2.950 Projekte eingesetzt werden, um Kinder medizinisch zu versorgen, ihnen psychosoziale Hilfe zukommen zu lassen oder Beeinträchtigungen durch Behinderungen zu lindern.
Der Adventskalender zeigt, wie vielfältig die Hilfe ist, die die Kinder erhalten – seien sie krank, notleidend, auf der Flucht oder in sonst einer Form benachteiligt. Zudem wird deutlich, wie wichtig nachhaltige und langfristige Unterstützung ist, die zu 100 Prozent bei den Bedürftigen ankommt.

Redaktion: Helge Rösinger

Unser Profil

Ob für behinderte, arme oder erkrankte Kinder: Die Projekte, die von Sternstunden unterstützt werden, sind ebenso vielfältig wie die Ideen der privaten oder prominenten Helfer, die sich dafür einsetzen.