BR Fernsehen

Gut zu wissen

Moderator Willi Weitzel. | Bild: BR/Markus Konvalin

Samstag, 08.12.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Willi Weitzel

Kunstschnee – wie umweltschädlich ist er?
In vielen Skigebieten wird mit Schneekanonen für die optimale Pistengaudi nachgeholfen. Die Maschinen verbrauchen massenhaft Wasser und Energie. Aber ist es wirklich so schlimm, wie oft gesagt wird? "Gut zu Wissen" zeigt auch, wo jeder Pistenfan selbst Energie sparen kann.

Das Geheimnis der perfekten Plätzchen
Zu flach, zu dunkel, zu bröselig – beim Backen kann eine Menge schiefgehen, egal ob bei den Plätzchen in der Adventszeit oder das ganze Jahr über bei Kuchen und Torten. Ein gutes Rezept allein macht noch kein perfektes Ergebnis. "Gut zu Wissen über die Physik und Chemie des Backens".

Rekordverdächtige Spritpreise
Autofahrer mussten in den vergangenen Wochen oft viel Geld an der Tankstelle lassen; der Liter Super oder Diesel war so teuer wie schon lange nicht mehr. Ursache soll der trockene Sommer sein – der Rhein hat Niedrigwasser, und Tankschiffe können nicht mehr so viel transportieren. Aber stimmt dieses Argument der Mineralölbranche? Und mit welchen Techniken können Tankschiffe auch bei wenig Wasser fahren?

Philip probiert‘s – Warum haben wir auf Fotos rote Augen?
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.