BR Fernsehen

Unter unserem Himmel Brennholz

Sonntag, 25.11.2018
19:15 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Max Grünzinger wohnt in seinem Elternhaus in den eigenen vier Wänden, aber einen eigenen Wald, wo er das Holz schlagen könnte, um das Haus zu heizen, hat er nicht. Der Wald, den Max nach Brennholz durchforstet, gehört seinem Nachbarn, dem Järglbauern Siegfried Hackl. „Es gibt nur wenig Waldbauern, die einem Kleinhäusler wie mir erlauben, in ihrem Wald das Brennholz zu schlagen“, sagt Max. „Die meisten lassen es lieber derfaulen.“
Das BR-Team begleitet den Max beim Schlagen, beim Spalten, beim Schlichten und beim Heizen. Max ist ein junger, gescheiter und gesprächiger Mann und von ihm erfährt Filmautor Josef Schwellensattl alles über Brennholz. Und was er von Max nicht erfährt, sagen ihm der Kristl Sepp, der Josef und die Maria Mauritz, Florian und Mari und die Marianne Lorenz. Am Ende weiß das Filmteam, wie ein Holzplatz beschaffen sein muss, kennt den Unterschied zwischen Fichte und Buche und die Eigenschaften der Birke. Es weiß, dass auf einem Holzherd gekochte Speisen anders schmecken. Es hat gelernt, wie man anfeuert und wie wichtig es ist, dass das Holz trocken ist. Es durfte erleben, wie behaglich es im Winter ist, wenn im Ofen oder im Herd das brennende Holz knistert und noch vieles mehr.

Autor/Autorin: Josef Schwellensattl
Redaktion: Yvonne Belohlavek