BR Fernsehen

Querbeet

Dienstag, 13.11.2018
15:30 bis 16:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Moderation: Sabrina Nitsche

Herbstarbeiten im "Querbeet"-Garten
Sabrina Nitsche bringt die ersten Pflanzen vor dem Winter in Sicherheit. Und es stehen die letzten Ernten des Jahres an: Die Zitronenverbene landet als Tee im Glas, Yacon als Frischgemüse im Rohkostsalat.

Kübelpflanzen im Botanischen Garten
Aloe, Wollmispel und Brasilianische Guave sind klassische Kübelpflanzen, die leicht zu vermehren sein sollen. Die einen über Samen, die anderen über Stecklinge. Aber funktioniert das wirklich? Gärtnerin Sophia Oertel vom Botanischen Garten Bayreuth hat es ausprobiert.

Duftgeranien verarbeiten
Manche Geranien sehen nicht nur hübsch aus, sondern duften dazu noch unvergleichlich nach Zitrone, Orange oder Rosen. Und sind noch dazu essbar.

Berggarten Hannover
Für Gartenreisende, die in Niedersachsen unterwegs sind, sind die Herrenhäuser Gärten in Hannover Pflichtprogramm. Teil davon ist der Berggarten, der heute zu den bekanntesten Botanischen Gärten in Deutschland gehört.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.