BR Fernsehen

CLASSIX - FILMKLASSIKER IM BR Für eine Handvoll Dollar

Von links: Sheriff Baxter (Wolfgang Luschky) und Joe (Clint Eastwood). | Bild: BR/Constantin-Film GmbH/Jolly Film S.r.l. Rom/Ocean Film S.A. Madrid

Freitag, 09.11.2018
23:35 bis 01:10 Uhr

BR Fernsehen
BRD, Spanien, Italien 1964

In einem kleinen Ort in New Mexico leiden die Bürger unter zwei rivalisierenden Clans – den angloamerikanischen Baxters und den mexikanischen Rojos –, die sich mit kriminellen Geschäften eine goldene Nase verdienen.

Ein Fremder namens Joe (Clint Eastwood) besucht eines Tages das Städtchen und bietet den Familien seine Schießkünste an. Beide bezahlen ihm eine ordentliche Summe, ohne zu wissen, dass er jeweils auch einen Deal mit der anderen hat.

Als der Anführer der Rojos (Gian Maria Volonté) den Schwindel aufdeckt, geht er brutal gegen Joe vor. Dieser kann aber entkommen und schwört Rache.

Für Italiens Filmindustrie wurde das innovative Werk des vormaligen Monumentalfilmmachers Leone zum Glücksfall. Allein an Italiens Kinokassen spielte er bis 1968 etwa 5 Millionen Dollar ein. "Für eine Handvoll Dollar" avancierte nicht nur zu einer der international erfolgreichsten italienischen Kinoproduktionen der Nachkriegszeit, sondern auch zur Mutter eines neuen Genres: des Italo-Western. Meilenweit entfernt vom Viehherden-Pathos und der Moral des US-Westerns agieren die Protagonisten des Italo-Westerns zumeist als Racheengel, Kopfgeldjäger oder einsamer Reiter. Der Italo-Western – eine Erfolgsstory.

Es war die Sicht auf eine unmoralische, dreckige Welt, die der italienische Regisseur Sergio Leone in seinem ersten Western kreiert hatte, aber eine, die die Italiener liebten. Sie lobten die neue Darstellungsweise voller Nahaufnahmen und schneller Schnitte von gezückten Revolvern, schwitzenden Gesichtern, zwischen Todesangst und Arroganz.

Begleitet wird der Film von neuartigen Tönen des Komponisten Ennio Morricone, der am 10.11.2018 neunzig Jahre alt wird. Morricone komponierte 1961 seine erste Filmmusik für Luciano Salces "Il Federale", 1964 begann er seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Sergio Leone und Bernardo Bertolucci. In dieser Zeit schrieb er unter anderem die Musik für Leones Filme "Für eine Handvoll Dollar", "Zwei glorreiche Halunken" und "Spiel mir das Lied vom Tod".

Das BR-Fernsehen zeigt den Film zum 90. Geburtstag von Ennio Morricone, Ikone der Filmmusik.

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Joe-der Fremde Clint Eastwood
Marisol Marianne Koch
John Baxter Wolfgang Lukschy
Ramon Rojo Gian Maria Volontè
Esteban Rojo Sieghardt Rupp
Don Miguel Benito Rojo Antonio Prieto
Consuelo Baxter Margarita Lozano
Peripero Josef Egger
Julio Daniel Martin
Antonio Prieto Benito Stefanelli
Silvanito José Calvo
Chico Mario Brega

Regie: Sergio Leone
Redaktion: Walter Greifenstein

Spielfilme im BR