BR Fernsehen

Gut zu wissen | 03.11.2018 Vulkane in Bayern? | Neue Alzheimer-Studie

Der Rauhe Kulm in der Oberpfalz. In Deutschland gab es vor langer Zeit zahlreiche aktive feuerspuckende Vulkane. In der Eifel und in Bayern gibt es noch vulkanische Aktivität. Es rumort unter der Erde. | Bild: Alexandra Gögl/BR

Samstag, 03.11.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Willi Weitzel

Geheimnisvolle Krater in Bayern
In einem Sumpf nahe der bayerisch-tschechischen Grenze blubbert es. Tote Frösche in den Tümpeln verraten: Hier tritt Gas aus. Bereits seit vielen Jahren nehmen Wissenschaftler an dieser Stelle immer wieder Proben und machten jetzt eine überraschende Entdeckung. Sie vermuten, dass tief unter der Erde flüssiges Gestein, Magma, in Bewegung ist.

Besser umgehen mit Alzheimer
In Deutschland leben circa 1,6 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung, viele haben Alzheimer. Und es werden immer mehr. Während Forscher unter Hochdruck versuchen zu verstehen, was genau im Gehirn passiert und wie sich die Krankheit behandeln lässt, stehen Angehörige vor ganz anderen Fragen. Zum Beispiel: Wie sieht die optimale Versorgung der Patienten aus? Die weltweit umfangreichste Studie gibt Antworten.

Philip probiert‘s – Wie wird aus Kinderspielzeug ein medizinisches Gerät?
Der YouTuber und Physiker Philip Häusser will es wissen und probiert es in seiner wöchentlichen Rubrik aus.

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.