BR Fernsehen

Lebenslinien Der Koch, der noch nicht sterben wollte

Montag, 15.10.2018
22:05 bis 22:50 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Ludwig Maurer wird in eine Wirtsfamilie im Bayerischen Wald geboren. Die Natur ist sein Spielplatz, Musik seine Leidenschaft. Schule interessiert ihn weniger, mehr schlecht als recht schafft er den Hauptschulabschluss und beginnt eine Kochlehre. Seine Eltern vermitteln ihm, dass er alles kann, was er wirklich will.

Dieser Glaubenssatz wird auf eine harte Probe gestellt, als Ludwig im Alter von 20 Jahren an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Nach der sechsten Chemotherapie will er fast aufgeben. Doch dann beschließt er zu kämpfen und erstellt eine Überlebensliste mit den Dingen, die er in seinem Leben noch machen will: zum Beispiel mit seiner Band auftreten, ein Benefiz-Festival für die Krebshilfe organisieren, bei Stefan Marquard einen Kochkurs machen oder den Bauernhof der Großeltern übernehmen.

Er überlebt und beginnt mit der Abarbeitung seiner Liste. Trotz mehrerer Hürden gelingt es ihm, alles zu verwirklichen.

Autor: Angelika Lizius
Regie: Angelika Lizius
Redaktion: Christiane von Hahn