BR Fernsehen

weiß blau In Herzogenaurach

Mittwoch, 11.06.2014
10:50 bis 11:20 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2013

"Herzo" haben die hier stationierten amerikanischen Soldaten die Stadt genannt. "Herzo Base" heißt noch heute einer der Stadtteile von Herzogenaurach. Zu behaupten, die Stadt verströme mehr als andere Städte im Nürnberger Raum Internationalität, kommt der Wahrheit schon sehr nahe. Diese Internationalität prägt auch die Sendung wie etwa ein Besuch bei den "Herzo Singers", einem internationalen Chor - mit einem Franzosen, einer Japanerin und einer Kanadierin. Heute gibt es zwei Weltfirmen in der 23.000-Einwohner-Stadt: "adidas" und "Puma". Und die "Schäffler AG" ist das dritte international agierende Großunternehmen.
Moderatorin Annett Segerer besucht einen Tennisschuhdesigner bei "adidas", der ihr von seiner Inspiration erzählt. Zugleich illustriert er in seinem "Zweitberuf" als Vater Kinderbücher. Auch ein "Pumaner" kommt natürlich zu Wort, ein überzeugter Herzogenauracher noch dazu: Helmut Fischer. Er ist vielseitig interessiert, hat viele wertvolle Puma-Schuhe im Lauf der Zeit gesammelt, weiß viel über lokale Steinkreuze und dokumentiert seine Heimat auch fotografisch.
Herzogenaurach ist auch eine außergewöhnlich aktive Musikstadt. Dies ist sicher auch der "Musikinitiative Herzogenaurach" zu verdanken. Sie hat eine naheliegende Idee umgesetzt: Proberäume für Bands aller Art anzubieten. Das Filmteam ist u. a. zu Gast, wenn Paddy's Last Order Irish Folk präsentiert und die Alternative Rock Band namens Blown Apart ihr erstes Demo einspielt. Und die Geigerin Emma Deutsch wird vorgestellt. Sie heißt zwar Deutsch, kommt aber aus Amerika. Noch mehr Musik gibt es von Kantor Toni Rotter, seinem elfjährigen Orgelschüler, den von ihm geleiteten Chören und der Stadtjugendkapelle Herzogenaurach. In einer Cocktailbar trifft das BR-Team einen aus dem Kosovo stammenden Herzogenauracher, der nicht nur wunderbare Cocktails mixt, sondern - wie könnte es anders sein - auch Musik macht.

Regie: Alexander Saran
Redaktion: Michael Zehetmair

Unser Profil

Kulturschaffende und Orte der Kultur in den Regionen Bayerns stehen im Fokus der Sendereihe "weiß blau". Was treibt Kulturschaffende in der Region an? Sind es dieselben Faktoren wie bei den Szenegrößen in den Großstädten? Das Streben ins Rampenlicht? Der Ruhm? Die Karrierehoffnungen? Oder ist da noch etwas anderes?