BR Fernsehen

Landgasthäuser Bayern Bamberg

Freitag, 12.10.2018
19:30 bis 20:00 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2017

Auf sieben Hügeln wurde einst Bamberg erbaut. Die Altstadt konnte ihr Gesicht durch die Jahrhunderte hinweg bewahren. Der prächtige Dom ist mit vier Türmen gekrönt und birgt in seinen Mauern den weltbekannten Bamberger Reiter und das Grabmal für die Heilige Kunigunde von Tilmann Riemenschneider.

Doch Bamberg ist nicht nur Dom- oder Kulturstadt, sondern auch Bierstadt. Eine besondere Spezialität wird in der Brauereigaststätte Schlenkerla serviert: Ein süffiges Rauchbier, das an den Geschmack von geräuchertem Schinken erinnert. Dazu gibt es deftige Fleischpflanzerl mit Dunkelbiersoße und Kartoffelpüree.

Schon seit dem Mittelalter bauen die Gärtner in Bamberg Kräuter und Gemüse an und exportieren sie. Besonders beliebt sind zum Beispiel die Süßholzwurzeln und natürlich die Bamberger Hörnla. Die länglichen Kartoffeln mit der nussigen Note kann man im Restaurant Kleehof, mitten in der bekannten Gärtnerstadt, mit Morcheln und Kalbstafelspitz genießen.

In Scheßlitz, unweit von Bamberg, beherrscht der Chocolatier Johannes Storath die Kunst der süßen Verführung: Handgeschöpft - aus Edelbitter-Plättchen, gehackten Pistazien, Wildpreiselbeeren und einer Rum-Honig-Canache - ist seine Praline Bambergerin.

Die Gerichte in "Landgasthäuser Bayern - Bamberg":
Fleischpflanzerl mit Dunkelbiersoße und Kartoffelpüree, Kalbstafelspitz mit Morcheln, Dessert von frischer Ananas mit geraspeltem Süßholz und Sahne, Trio vom Tafelspitz, Schweinefilet und Knusper-Schweinsbraten.

Folgende Restaurants und Gaststätten werden in dieser Sendung vorgestellt: Brauerei-Gaststätte Schlenkerla; Restaurant Kleehof in der Gärtnerstadt; LadenCafé Spitz Rein; Restaurant Eckerts; Hotel-Brauereigasthof Höhn in Memmelsdorf; Confiserie Storath in Scheßlitz.

Redaktion: Thomas Kania, Wolfgang Preuss

Unser Profil

Wie feiern wir heute Feste? Wie gestalten wir Festtage und Bräuche? Welche typischen Speisen kommen auf den Tisch?
Mit der Sendereihe Landgasthäuser erleben Zuschauer Gastlichkeit, Gaumenfreuden und Feiertage neu. Seine Reiseroute führt Filmemacher Werner Teufl zu Landgasthäusern mit deftiger Hausmannskost und Gourmetküche.