BR Fernsehen

Sehen statt Hören Wochenmagazin für Hörgeschädigte

Moderator Thomas Zander. | Bild: BR

Samstag, 29.09.2018
09:00 bis 09:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Ismaninger Inklusionsgespräche: Inklusiv und Gleichwertig:
Zum Internationalen Tag der Gehörlosen am 30. September 2018 hat Sehen statt Hören zum inzwischen zweiten Mal zu den „Ismaninger Inklusionsgesprächen“ eingeladen.
Moderatorin Anke Klingemann greift mit „Inklusiv und Gleichwertig“ das Motto der diesjährigen Kulturtage der Gehörlosen in Potsdam auf: Ist die Gesellschaft für Menschen mit Hörbeeinträchtigung tatsächlich schon inklusiv? Können Menschen mit Hörbeeinträchtigung gleichwertig am gesellschaftlichen Leben teilhaben? Gerade auch im persönlichen Bereich?
Diese Fragen diskutiert Anke Klingemann mit Katja Fischer, Dozentin und taube Gebärdensprachdolmetscherin, Athina Lange, Schauspielerin, die mit 18 Jahren ertaubt ist, Dirk Tabbert, Gebärdensprachdolmetscher und CODA (Child of Deaf Adults/Kind gehörloser Eltern) und Raúl Krauthausen, Autor, Aktivist und Gründer des Projektes „Sozialhelden“.

Redaktion: Isabel Wiemer

Unser Profil

"Sehen statt Hören" ist die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.