BR Fernsehen

Hauptstadt der Wildschweine - Berlin

Bei den Wildschweinen gibt es eine feste Rangordnung. Die Leit-Bache führt die gesamte Familie an. Keiler, die männlichen Schweine, können bis zu 150kg schwer werden - Säue bis zu 100kg. | Bild: BR/NDR/NDR Naturfilm 2009

Donnerstag, 20.09.2018
10:25 bis 11:10 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2009

Das Wildtiertelefon des Berliner Senats klingelt rund 35 Mal am Tag, Berliner Bürger melden immer wieder Wildschweine im Garten, in der U-Bahn oder auf dem Friedhof. "Viele Wildtiere haben sich so an das Leben in der Großstadt gewöhnt, dass sie sich gar nicht mehr in den Wald zurückziehen", sagt Derk Ehlert, Wildtierbeauftragter des Berliner Senats. Während den Tieren ihr natürlicher Lebensraum genommen wird, finden sie in der Großstadt alles, was sie brauchen: Brachflächen und viel Futter.
Das führt unweigerlich zu Konflikten mit den Bürgern. Fast täglich ist Ehlert in der Hauptstadt unterwegs, um Bürger zu beruhigen, wenn mal wieder Rotten von Wildschweinen unterwegs sind.
Harriet Kloss geht in ihrer Reportage der Frage nach, woher all die Tiere kommen, warum es so viele sind, wie sie in der Stadt leben und begleitet Derk Ehlert auf seiner Pirsch durch den Großstadtdschungel.

Autor: Harriet Kloss, Harriet Kloss
Redaktion: Sabine Eschenweck