BR Fernsehen

Querbeet Classix

Freitag, 07.09.2018
11:10 bis 11:55 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Apfelneuheit: Roter Aloisius
Wie sieht der Apfel für Bayern aus? Wie muss er schmecken, aussehen, riechen? Wer ist robust genug, um im Allgäu ebenso gut zu tragen wie in Mainfranken oder im Bayerwald?

Vielfalt beim Zierlauch
Der Frühling soll bunt sein? Dann heißt es jetzt zur Pflanzschaufel greifen, denn im September beginnt die Blumenzwiebelsaison. Für die Kombination mit Stauden sehr attraktiv: Zierlauch. Die Blütengröße bei Allium variiert von XS bis XXXXL…

Pflanzenöl selbst pressen
Linum usitatissimum bedeutet ‚äußerst nützlicher Lein‘. Und in der Tat, das Gewächs hat es in sich: Aus seinen Fasern entstehen Kleider, das Öl seiner Samen ist gesund und schmeckt, vor allem wenn es frisch gepresst ist!

Gärtneraktion "Herbstlich willkommen!"
Einmal im Jahr starten die Mitglieder des Bayerischen Gärtnereiverbandes die Aktion „Herbstlich willkommen“. Ein guter Grund, eine der teilnehmenden Gärtnereien näher vorzustellen…

Wie sich Pflanzen schützen
Pflanzen sind alles andere als hilflos. Man muss einfach genau hinsehen. Gewiefte Schutzmechanismen helfen ihnen, sich selbst zu verteidigen. Sei es vor Schaderregern, Fraßfeinden oder anderen potentiellen Angriffen.

Hortus cartesianus Neuburg
Es waren einmal… fünf Schüler und eine Lehrerin. Ihr Ziel: Ein eigener Schulgarten. Dafür schaufeln sie in ihrer Freizeit Erde, errichten Zäune und bepflanzen Beete. Und stecken andere mit ihrer Gartenleidenschaft an.

Redaktion: Christine Peters

Ob im Garten, in der Wohnung, auf dem Balkon oder im Gewächshaus. "Querbeet“ vermittelt das Wissen um Aussehen, Pflege und Verwendung der Pflanzen. "Querbeet" macht Lust, es selbst auszuprobieren und die Liebe zum Garten und zum Gärtnern zu entdecken.

Sozial, urban, praktisch oder gesund – Gärtnern hat viele Aspekte und geht alle an. "Querbeet“ hilft in Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit sinnlichen Bildern beim Umsetzen.