BR Fernsehen

Abendschau - Der Süden | 24.08.2018 Fernsemmerhus in Scheffau // Biotope im Baumstumpf // Schmetterlinge im Gewächshaus

Freitag, 24.08.2018
17:30 bis 18:00 Uhr

  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Fernsemmerhus in Scheffau: Schön und alt und wieder im Mittelpunkt

Das Fernsemmerhus ist ein uraltes Gasthaus und (wieder) ein Mittelpunkt des Dorfes. Eigentlich wollte Michael Pfanner das Haus gar nicht kaufen, als Steinmetz und Historiker wusste er, was man sich damit auftut. Aber seine Frau Christa hat ihn überzeugt.

Tropische Schönheiten: Schmetterlinge im Gewächshaus

160.000 Schmetterlingsarten zählt das Lexikon – die wohl schönsten und spektakulärsten leben in den Tropen. Das sollte aber kein Hindernis sein, sie nach Deutschland zu holen, dachte sich ein Gärtner aus dem Landkreis Landsberg.

"Der Wald blüht auf": Biotop im Baumstumpf

Mit einem Naturschutzprojekt soll in den Staatswäldern für heimische Insekten wieder besserer Lebensraum geschaffen werden. Neben der Aussaat von Blühflächen wird auch zu einer drastischen Maßnahme gegriffen: Bäume werden regelrecht geköpft.

Weitere Themen: Aktionsplan Wolf // Streit um Ersterschließung in Prien // Rechtswidrige Durchsung des Augsburger "Open Lab" // Zoff um Parkplätze am Walchensee // // Königlicher Geburtstag im Kloster Ettal

Redaktion: Anja Miller

Unser Profil

"Abendschau, der Süden" ist Ihr werktägliches Regionalmagazin aus der Abendschau-Redaktion mit spannenden Reportagen, aktuellen Informationen, nützlichen Hintergründen.