BR Fernsehen

Abendschau | 22.08.2018 Tote Kühe oder Biogas? // Eklatanter Hebammen-Mangel // Glööckler´s Dirndl

Mittwoch, 22.08.2018
18:00 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar
  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
Deutschland 2018

Wegen der Trockenheit suchen viele Viehhalter dringend nach Futter. Können sie keines kaufen, müssen sie notfalls ihre Tiere schlachten. Biogasbauern könnten Mais und Gras an die Viehhalter abgeben. Doch auch ihnen fehlt Futter - für ihre Anlagen.

Der Hebammenmangel zeigt sich in München besonders deutlich. Wegen hoher Mieten und Lebenshaltungskosten ist die Stadt für viele unattraktiv. Geburtsstationen in Kliniken arbeiten am Limit. Wir begleiten zwei Hebammen auf Nachtschicht in Großhadern.

Gut vier Wochen ist es noch hin bis zu Wiesn, aber die Vorbereitungen zum größten Volksfest der Welt laufen bereits. Und Modedesigner Harald Glööckler hat zusammen mit einem Münchner Trachtengeschäft rechtzeitig eine Dirndl-Kollektion entworfen.

Weitere Themen: Handwerkersterben // Die Frühschwimmer von Ebern // Neu im Kino: Safari - Match me if you can! // Die Erde rechnet ab: Studiogespräch mit Autor Claus-Peter Hutter, wie der Klimawandel unser tägliches Leben verändert - und was wir noch tun können.

Redaktion: Anja Miller

Unser Profil

Aktuelle Berichte aus Bayern, Hintergründe zu brisanten Themen, Geschichten, die unter die Haut gehen - das ist die Abendschau.