BR Fernsehen

Gut zu wissen | 18.08.2018

Gut zu wissen-Moderator Philip Häusser mit einem Modell des Lilienthal-Gleiters | Bild: BR

Samstag, 18.08.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2018

Moderation: Philip Häusser

Bastelarbeit – Auch ein Wrack kann wieder abheben
15 Jahre lang haben Luftfahrt-Enthusiasten ein Jagdflugzeug aus dem Zweiten Weltkrieg restauriert, eine Messerschmitt Bf 109. Als sie in den 1930er Jahren in Augsburg entwickelt wurde, gehörte sie zu den modernsten und schnellsten Flugzeugen der Welt. Jetzt, 75 Jahre nach ihrem letzten Flug, soll sie wieder abheben. Wenn alles gut geht …

125 Jahre nach Lilienthal – Fliegen mit alter Technik?
Otto Lilienthals Normalsegelapparat von 1893 war das erste in Serie gefertigte Flugzeug. Vor 125 Jahren hat ihn der Flugpionier das erste Mal geflogen, und in den darauffolgenden Jahren viele weitere Male, bis er 1896 bei einem Absturz ums Leben kam. In den letzten Jahren gab es immer wieder Nachbauten seines Fluggefährts. Doch die konnten nie fliegen. Bis jetzt.

Alternative Kraftstoffe – Wie gut sind Methan und Co.?
Alle reden vom Elektroauto, wenn es um Alternativen zum Diesel oder Benziner geht. Wie aber steht es um alternative Kraftstoffe wie Pflanzenöl, Methan oder Ethanol? „Gut zu wissen“ prüft, wie gut und umweltverträglich sie sind. .

Elektrokraftstoffe – Eine Alternative zur Batterie
Im Elektroauto wird der Strom in der Batterie gespeichert. Es gibt aber auch die Idee, mit Hilfe von Strom, flüssige Kraftstoffe, zum Beispiel Diesel, herzustellen. Dazu braucht man neben Strom nur Wasser und Kohlendioxid. Wenn der Strom umweltfreundlich hergestellt wird, sind Elektrokraftstoffe eine saubere Alternative zu Benzin und Diesel. .

Redaktion: Jeanne Rubner

Unser Profil

Mehr wissen mit "Gut zu wissen". Immer samstags um 19.00 Uhr im BR Fernsehen und freitags web first in der ARD Mediathek.