BR Fernsehen

Krimi mit Matthias Brandt Polizeiruf 110: Kreise

Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt). | Bild: BR/Christian Schulz

Montag, 06.08.2018
22:45 bis 00:10 Uhr

  • Audiodeskription
  • Surround
  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 2015

Der Ex-Ehemann des Opfers, Peter Brauer, gerät schon bald in den Fokus der Ermittlungen. Seit er die Firma verlassen hat, ging es mit dem einstmalig florierenden Mittelstandsunternehmen stetig bergab. Allerdings auch mit ihm. Bei ihrer Belegschaft war die Fabrikantin ebenfalls nicht sonderlich beliebt – nicht erst seit bekannt wurde, dass sie die Firma an skrupellose ausländische Investoren verhökern wollte.


Diesmal hat von Meuffels die erfahrene Kollegin Constanze Herrmann als Partnerin an seiner Seite, die nach einem privaten Desaster und längerer Auszeit ihren Wiedereinstieg in den Berufsalltag versucht.

Die beiden kommen nur schleppend voran: Alle in Frage kommenden Personen haben einwandfreie Alibis, die nur spärlichen Verdachtsmomente können sich bei näherer Betrachtung nicht erhärten, und die Beweislage stellt sich insgesamt als unzureichend dar.

Die beiden Kommissare drehen sich im Kreis. Ihr Instinkt sagt ihnen, dass der Ex-Ehemann der Toten der Täter sein muss. Brauer ist auf seltsame Weise distanziert, seine Trauer scheint jedoch aufrichtig zu sein. Von Meuffels erkennt in ihm ein Stück seiner selbst wieder: eine von Misstrauen geprägte Melancholie allem dem gegenüber, was man gemeinhin so das harmonische Leben nennt. Er hegt Sympathie für den Verdächtigen, unter anderen Umständen wären sie womöglich sogar Freunde geworden. Jetzt aber ist sein berufsbedingter Jagdinstinkt geweckt ...

Besetzung

Rolle: Darsteller/Darstellerinnen:
Hanns von Meuffels Matthias Brandt
Constanze Hermann Barbara Auer
Peter Michael Brauer Justus von Dohnányi
Jan Hoffer Daniel Sträßer
Nadja Bruns Luise Heyer
Einsatzleiter Schrader Jan Messutat
Produktionsleiter Eberl Sascha Alexander Gersak
Karin de Jong Annette Paulmann

Autor/Autorin: Christian Petzold
Regie: Christian Petzold
Redaktion: Cornelia Ackers