BR Fernsehen

Gesundheit! Gesundheitscheck: Endlich schlank! Das Geschäft mit dem Übergewicht

Dienstag, 14.08.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel
  • Video bereits in der Mediathek verfügbar

BR Fernsehen
2017

Moderation: Caro Matzko, Fero Andersen

Wie gut kennen sich die Deutschen mit Ernährung aus?
Bei einer Großaktion in der Münchner Innenstadt bitten Caro Matzko und Fero Andresen Passanten auf die Waage. Wie übergewichtig sind die Münchner und ist ihnen bewusst, wo echte Kalorienfallen lauern? Gemeinsam mit der Ernährungsmedizinerin Dr. med. Alessandra Boscheri machen die beiden Reporter den Gesundheits-Check.

Mediterrane Diät und Sport
Reporter Fero Andersen begleitet Martin Kandlbinder bei seinem Aufbruch in ein "leichteres" Leben. Der Koch aus der Oberpfalz wiegt 125 Kilo und hat von Crash-Diäten und Jojo-Effekt genug. Unterstützt durch Dr. Frank Möckel möchte er nun seine Ernährung umstellen und Sport treiben.

Magenverkleinerung
Zu einem radikalen Schritt hat sich Maike Ditsche entschlossen. Die junge Frau lässt sich operativ 90 Prozent ihres Magens entfernen, um endlich auf Normalgewicht zu kommen. Unglaubliche 50 Kilo verliert sie zwischen dem ersten und dem letzten Besuch von Reporterin Caro Matzko. Doch welche Risiken birgt der Eingriff?

Gefährliche Schlankheitspillen
Im Internet werden Diätpillen und Appetitzügler als wahre Wundermittel angepriesen und versprechen den schnellen Erfolg. Caro Matzko testet, wie einfach man die umstrittenen oder sogar verbotenen Pillen bestellen kann. Im Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker in Eschborn werden ihre Einkäufe analysiert, die Resultate sind erschreckend.

Liegt Dicksein in den Genen?
Fero Andersen fährt ins Max-Planck-Institut in Leipzig. Die Wissenschaftler dort beschäftigen sich mit grundlegenden Fragen. Ist Übergewicht genetisch bedingt? Ist Fett gleich Fett? Oder gibt es Unterschiede zwischen harmlosem und gefährlichem Fett?

Redaktion: Sabine Denninger

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.