BR Fernsehen

Löwengrube Abschied

Löwengrube - Abschied (Folge 32): Von links: Oma Soleder (Franziska Stömmer), Traudl Grandauer (Christine Neubauer) und Karl Grandauer (Jörg Hube) | Bild: BR/Tellux-Film GmbH/Foto Sessner

Montag, 23.07.2018
23:40 bis 00:35 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
Deutschland 1990
Folge 32

Zum Jahresende 1954 wird Karl Grandauer pensioniert. Für Traudl und Oma Soleder beginnt eine schwere Zeit, denn Karl repariert alles kaputt und weiß immer alles besser. Nur in seinem Gartenhäuschen ist er noch der erfolgreiche Kriminaler, wenn er mit seinem Nachbarn stundenlang über vergangene Zeiten spricht.

Veränderungen

Rudi Grandauer hat wieder eine neue Freundin, und sein Bruder Maxi leidet weiter unter den Launen seiner Frau. Das Filmgeschäft mit Fröschl hat Willy Leitner einen Gefängnisaufenthalt eingebracht. Nach seiner Entlassung ist Max Kreitmeier der Einzige, der ihm die Möglichkeit bietet, etwas Geld zu verdienen. Beim Semmelausfahren am frühen Morgen lernt er die Metzgerswitwe Frau Reitgassl kennen und damit wendet sich sein Schicksal zum Besseren.

Silvesterfeier

Im Café Kreitmeier findet erstmals nach dem Krieg ein Silvesterball statt – alle Verwandten und Bekannten sind eingeladen, sogar Kurt Soleder mit Frau und Tochter kommen aus Berlin angereist. Oma Soleder hat sich noch etwas hingelegt, und Hermann Grandauer erschrickt, als er sie um Mitternacht aufwecken will. Mit einem Feuerwerk wird das neue Jahr begrüßt.

Besetzung

Rolle: Darsteller:
Karl Grandauer Jörg Hube
Traudl Grandauer Christine Neubauer
Oma Soleder Franziska Stömmer
Kurt Soleder Michael Lerchenberg
Sara Soleder Gisela Freudenberg
Max Kreitmeier Werner Rom
Kathi Kreitmeier Mona Freiberg
Gerti Soleder Stefanie Boos
Maxi Grandauer Thomas Darchinger
Hildegard Grandauer Patrizia Schwöbel
Rudi Grandauer Timothy Peach
Adolf Grandauer Alexander Duda
Herrmann Grandauer Florian Boos

Kamera: Carl-F. Koschnick
Regie: Rainer Wolffhardt
Redaktion: Elmar Jaeger

Unser Profil

Was macht eine Serie zur Kultserie? Mitreißende Geschichten und überzeugende Schauspieler. Denn beides zieht die Zuschauer in die Serie, hält sie und lässt sie nicht mehr los. Und genau deswegen ist "Löwengrube" zur Kultserie geworden: Den Machern, Autor Willy Purucker und Regisseur Rainer Wolffhardt gelingt es, die großen Ereignisse der Weltpolitik durch die Brille der "ganz normalen, kleinen Leute" zu zeigen.