BR Fernsehen

Gesundheit!

Hochseilgarten: Fitnesstraining und Therapie | Bild: BR

Dienstag, 10.07.2018
19:00 bis 19:30 Uhr

  • Untertitel

BR Fernsehen
2017

Moderation: Veronika Keller

Die Themen der Sendung:

Hautkrebsscreening: Wie sinnvoll ist die Vorsorgemaßnahme?
Hautkrebs ist eine Bedrohung für jeden, der sich der Sonne aussetzt. Neben dem weniger gefährlichen weißen Hautkrebs, gibt es auch den schwarzen Hautkrebs, der tödlich verlaufen kann. 2008 wurde deshalb das Haut-Screening eingeführt. Die Kassen zahlen es alle zwei Jahre ab einem Alter von 35 Jahren. Neun Jahre nach Einführung stellt "Gesundheit!" die Frage, was die Vorsorgemaßnahme gebracht hat.

Barfuß-Laufschuhe: Ein gesunder Trend?
Der aktuelle Jogger-Trend heißt „natural running“, Laufen in Barfuß-Laufschuhen. Was ist von diesen Schuhen zu halten? Für wen sind sie geeignet?

Blutarmut: Wie gefährlich ist sie?
Von Anämie oder Blutarmut spricht man generell dann, wenn im Körper zu wenig rote Blutkörperchen sind, die den lebenswichtigen Sauerstoff zu den Organen transportieren. Gründe dafür gibt es viele. Mal steckt hinter Blutarmut ein relativ harmloser Eisenmangel, bisweilen aber auch eine lebensbedrohliche Erkrankung.

Gesundheitsfalle Klimaanlage
Sommer, Sonne, Hitzestau. Wer über eine Klimaanlage verfügt, braucht Letzteres nicht zu fürchten. Dann lassen sich auch Temperaturen jenseits der 30 Grad prima aushalten. Doch der künstliche Temperaturdimmer ist tückisch. Häufig kommt es zu Erkältungen oder Verspannungen durch Zugluft. Besonders gefährlich sind Klimaanlagen, die schlecht gewartet sind. Sie sind regelrechte Keimschleudern.

Hochseilgarten: Action, Spaß und Gesundheit
Wer nicht nur etwas für seine Fitness tun möchte, sondern auch für Koordination und Beweglichkeit, für den ist ein Hochseilgarten der ideale Ort. Aber auch zum therapeutischen Klettern eignet er sich. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller hat einen Hochseilgarten besucht und erfahren, dass ein Kletterparcours nicht nur Action und Spaß verspricht, sondern auch der Gesundheit viel bringt.

Redaktion: Björn-Christoph Bugl

Unser Profil

Gesundheit! Die wünschen wir uns alle. Dafür kann man auch aktiv etwas tun - für sich selbst und für die ganze Familie. "Gesundheit!" informiert, motiviert, regt an, fragt nach und gibt Anstöße, selbst in Sachen Gesundheit aktiv zu werden.